Zähl Pixel
Blaulicht

Frontalkollision in Ahlerstedt: Autos stoßen auf Kreuzung zusammen

Der Golf stieß nach dem Zusammenprall gegen ein Verkehrsschild.

Der Golf stieß nach dem Zusammenprall gegen ein Verkehrsschild. Foto: Feuerwehr

Die Feuerwehr Ahlerstedt musste am Freitagmorgen ausrücken: Auf der Kreuzung der beiden Kreisstraßen 54 und 75 hatte es gekracht. Ein Mann kam ins Krankenhaus. Das ist passiert.

Von Redaktion Freitag, 06.02.2026, 17:00 Uhr

Ahlerstedt. Ein 18-jähriger Ahrenswohlder befuhr am frühen Freitagmorgen (6. Februar) gegen 7.25 Uhr mit seinem VW Golf die Straße in Richtung Ortskern, als eine 33-jährige Ahlerstedterin mit ihrem VW Passat in die Kreuzung K54/K75 einfuhr. Laut Stades Polizeisprecher Rainer Bohmbach hat die Frau, die auf der Straße „Kleiner Damm“ in Richtung „Großer Damm“ unterwegs war, offenbar den vorfahrtberechtigten Golf übersehen.

„Mitten auf der Kreuzung stießen beide Fahrzeuge zusammen“, teilt Harsefelds Feuerwehrsprecher Jürgen Bockelmann mit.

Golf wird gegen Verkehrsschild geschleudert

Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Fahrzeuge umhergeschleudert. Der Golf kollidierte mit einem Verkehrsschild und einem Stein. Der Passat blieb auf der Straße stehen.

Bei beiden Fahrzeugen wurden die Airbags ausgelöst. „Dadurch erlitten die beiden Fahrer augenscheinlich nur leichte Verletzungen“, sagt Bockelmann. Beide konnten eigenständig die Fahrzeuge verlassen. Der Golf-Fahrer wurde ins Elbe Klinikum Buxtehude eingeliefert. Die Fahrerin des Passats wurde vom Rettungsdienst des DRK versorgt.

Kreuzung eine Stunde lang gesperrt

„Vermutlich lag hier eine Vorfahrtsmissachtung vor“, äußert sich der Feuerwehrsprecher zur Unfallursache. Vor Ort im Einsatz war die Feuerwehr Ahlerstedt. Die Feuerwehrleute unterstützten den Rettungsdienst, sicherten die Unfallfahrzeuge ab und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Die Kreuzungsbereich musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme zeitweise gesperrt werden, der Verkehr wurde mit Hilfe der Feuerwehr örtlich abgleitet.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Fahrzeuge von der Kreuzung gefahren und die K54/K75-Kreuzung wieder freigegeben. „Nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet“, teilt Jürgen Bockelmann mit. (pm/set)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel