Wischhafener lockt Bagger-Diebe mit Hilfe der Polizei in die Falle

Der entwendete und sichergestellte Minibagger. Foto: Polizei
Ein Wischhafener hat einen gestohlenen Minibagger über Kleinanzeigen gekauft und der Polizei einen Tipp gegeben. Die mutmaßlichen Diebe belieferten statt des Käufers die Beamten.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Wischhafen. Der Mann aus Wischhafen hatte über das Online-Portal Kleinanzeigen einen Minibagger gesucht und war am Mittwoch von Verkäufern eines passenden Fahrzeugs aus Schiffdorf kontaktiert worden, teilt die Polizei Stade mit.
Nach einer Besichtigung habe man sich demnach auf einen Kaufpreis von 10.000 Euro geeinigt, wobei eine Anzahlung vor Ort erfolgte. Die Restsumme sollte bei Lieferung gezahlt werden.
„Auf der Rückfahrt ließ der Wischhafener die Fahrgestellnummer bei einem befreundeten Baumaschinenhändler überprüfen, und dabei stellte sich heraus, dass der Bagger entwendet worden war“, teilte Polizeisprecher Rainer Bohmbach am Donnerstag mit.
Der Bagger war offenbar in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von einer Baustelle in Beverstedt gestohlen worden.
Lieferung an die Polizei
Gegen 17.40 Uhr lieferten zwei Männer dann die Baumaschine in Wischhafen an. Dabei wurden der 21- und der 23-Jährige von Beamten der Drochterser Polizeistation empfangen und für erkennungsdienstliche Maßnahmen nach Stade gefahren.
„In den ersten Vernehmungen fiel der Verdacht dann noch auf eine weitere Person, einen 45-jährigen Mann aus Geestland“, so Bohmbach. Der Minibagger wurde sichergestellt.
Die Staatsanwaltschaft erwirkte einen Durchsuchungsbeschluss für die Anschriften der drei Verdächtigen in Schiffdorf, Beverstedt und Bad Bederkesa. Dabei wurde kein weiteres Diebesgut gefunden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Männer wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an. (lw/PM)