Zähl Pixel
Giftig

Feuerwehr warnt vor Blaualgen am Horstsee – Gefahr für Mensch und Tier

Symbolbild.

Symbolbild. Foto: Birgit Reichert/dpa

Beim Gang an den Horstsee in Stade ist derzeit Vorsicht geboten: Wegen Ansammlungen giftiger Blaualgen haben Feuerwehr und Polizei eine Warnung veröffentlicht.

Von Redaktion Freitag, 24.05.2024, 05:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Grün verfärbt und gesundheitsschädlich: Derzeit kommt es am Horstsee in Stade zu einer höheren Konzentration von Blaualgen, schreiben die Stader Feuerwehr und Polizei in den sozialen Medien. „Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Wasser und leinen Sie Ihren Hund an“, heißt es. Der See ist insbesondere bei Anglern und Spaziergängern beliebt.

Übelkeit und Erbrechen drohen

Blaualgen sind Bakterien, die giftig sind und unter anderem die Haut reizen oder Atemnot auslösen können. Das gelte vorwiegend für Kinder und Kleinkinder.

Beim Verschlucken drohen gesundheitliche Probleme wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. Es können Schwindel oder Atemnot auftreten. Auch für Hunde und andere Tiere können die betroffenen Wasserstellen gefährlich sein.

Die Algen treten vor allem bei hohen Wassertemperaturen in stehenden Gewässern auf.

Badegelegenheiten im Kreis Stade

Wer im Grünen schwimmen möchte, kann dies derzeit ideal in Fredenbecks Badesee und Krummendeichs Naturfreibad machen. Beide Gewässern glänzten zuletzt mit ausgezeichneter Wasserqualität.

In vielen Bädern ist zudem die Saison eröffnet, darunter in Bützfleth, Buxtehude und Horneburg. Eine Übersicht finden Sie hier. (mit dpa)

Weitere Artikel