TMission Buxtehuder Bürgermeister: CDU und SPD küren Ralf Dessel zum Kandidaten

Mit der Organisation von Wahlen kennt sich Ralf Dessel aus. Jetzt stellt er sich selbst der direkten Wahl der Buxtehuder zum Bürgermeister. Foto: Wisser
Vom Stellvertreter zum Chef. Das ist das Ziel von Ralf Dessel. Seit Donnerstagabend wird der parteilose Jurist bei dieser Mission von beiden großen Parteien unterstützt.
Buxtehude. Auf dem Weg zum Bürgermeister von Buxtehude hat Ralf Dessel (53) am Donnerstagabend eine große Hürde genommen. In zwei getrennten Versammlungen haben Mitglieder von CDU und SPD ein deutliches Votum pro Dessel abgegeben. Damit unterstützen beide großen Parteien die Einzelbewerbung des Ersten Stadtrats.
100 Prozent bei der CDU - Zwei SPD-Gegenstimmen
Bei der CDU war Ralf Dessel zuerst zu Gast. Die Christdemokraten trafen sich im Raum Petri-Platz der Sparkasse Harburg-Buxtehude in der Bahnhofstraße. Von den 40 anwesenden Mitgliedern bekam Ralf Dessel 100 Prozent der Stimmen.
Im Anschluss an seine Vorstellung bei der CDU wechselte er zur SPD. Die Sozialdemokraten waren mit über 30 Mitgliedern bei der Awo zusammengekommen. Auch hier bekam Ralf Dessel eine breite Mehrheit. Es gab aber auch zwei Gegenstimmen und vier Enthaltungen.
Die Position des Bürgermeisters wird im Herbst 2026 in einer Direktwahl neu vergeben. Diese wird im Rahmen der Kommunalwahl durchgeführt. Niedersachsen verlängert die Amtszeit der Hauptverwaltungsbeamten. Deshalb wird die Amtszeit des neuen Stadthaus-Chefs acht Jahre betragen. Dessel ist bisher der einzige offizielle Bewerber und wird bereits von der Buxtehuder FDP unterstützt.
Andere Parteien haben sich noch nicht entschieden
Andere Parteien wie Bündnis 90/Die Grünen oder die AfD haben noch nicht entschieden, ob sie mit einem eigenen Kandidaten antreten werden. Katja Oldenburg-Schmidt darf, nach zwei Wahlsiegen 2014 und 2021, nicht erneut antreten. Die Amtsinhaberin hat 2026 die Altersgrenze erreicht.
Interview
T Buxtehudes Bürgermeisterin: „Der Ton wird rauer“
Ralf Dessel ist seit fast drei Jahren als Erster Stadtrat Allgemeiner Vertreter von Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt (parteilos). Als Fachbereichsleiter ist er zuständig für die Finanzen, das Personal und die öffentliche Sicherheit.
Schon bei seiner Wahl zum Ersten Stadtrat durch den Rat wurde er von CDU und SPD unterstützt.
Dessel seit 2007 in der Buxtehuder Verwaltung
In Buxtehude ist Ralf Dessel seit 2007 Leiter des Bereichs Recht und Standesamt. Seit 2011 ist er Fachbereichsleiter - zuerst kommissarisch. Seit der Wahl von Katja Oldenburg-Schmidt zur Bürgermeisterin ist der 53-Jährige auch für die Finanzen zuständig.
Aufgewachsen ist Ralf Dessel in Schwarme in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen im Landkreis Diepholz. Dort hat er eine klassische Verwaltungsausbildung absolviert und anschließend an der Fachhochschule für den gehobenen Dienst studiert. Neben seinem Job in Vollzeit bei der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen begann er sein Jura-Studium an der Universität Bremen, das er mit dem zweiten Staatsexamen beendete.

Ralf Dessel kann auch volkstümlich. Als Erster Stadtrat darf er unter der Obhut von Wiesn' Wirt Lars Höft das Fass anstechen. Foto: Franziska Felsch