Zähl Pixel
Blaulicht

Kurz vor Weihnachten: Diebe gehen im Landkreis Stade auf Beutetour

Über eine Terrassentür gelangten Unbekannte in ein Buxtehuder Haus.

Über eine Terrassentür gelangten Unbekannte in ein Buxtehuder Haus. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Wohnhäuser, Foodtrucks und Kitas: Nichts war vergangene Woche vor Einbrechern im Landkreis sicher. Diebe in Horneburg erlebten jedoch eine Überraschung.

author
Von Steffen Buchmann
Montag, 23.12.2024, 12:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude, Stade, Horneburg. Einbrecher und Diebe hielten kurz vor den besinnlichen Festtagen die Polizei im Landkreis auf Trab. Am Sonntag sind Unbekannte zwischen 17 und 20.45 Uhr in Buxtehude-Ottensen in der Straße Estewiesen in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Laut Polizeiangaben waren sie auf den hinteren Bereich eines dortigen Grundstücks gelangt und haben die Scheibe einer Terrassentür eingeschlagen.

„Nach dem Öffnen der Tür konnten der oder die Täter dann in das Haus einsteigen und die Räume nach brauchbarem Diebesgut durchsuchen“, teilt Polizeisprecher Rainer Bohmbach mit. Mit einer geringen Menge Bargeld sei anschließend dem Täter oder den Tätern unbemerkt die Flucht gelungen. Den angerichteten Schaden schätzt die Polizei auf mehrere Hundert Euro.

Doch nicht nur Häuser hatten Einbrecher vergangene Woche im Visier. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben Unbekannte in Buxtehude im Ostmoorweg auf dem Parkplatz vor Expert-Bening einen dort stehenden Foodtruck aufgebrochen und Lebensmittel sowie Getränke entwendet. Den angerichteten Schaden schätzt die Polizei auf etwa 100 Euro.

Das Polizeikommissariat Buxtehude bittet um Hinweise unter 04161/ 647115.

Geknackte Autos und gestohlene Kupferrohre an Stader Kita

In der Stader Innenstadt kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einer Serie von Autoaufbrüchen. In der Neubourgstraße, einer Tiefgarage in der Poststraße, der Wiesenstraße und der Dankersstraße wurden von Unbekannten bei dort geparkten Autos entweder Scheiben eingeschlagen oder Türen aufgehebelt und dann jeweils der Innenraum durchsucht, teilt Polizeisprecher Rainer Bohmbach mit. „Der oder die Täter konnten dabei ein Navigationsgerät, Parfüm, eine Sonnenbrille sowie Kosmetikartikel und Pfandflaschen erbeuten“, so Bohmbach. Der angerichtete Schaden wird auf über 1000 Euro geschätzt.

Im Bockhorster Weg waren Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auf der Suche nach Edelmetallen. Am dortigen Kita-Gebäude montierten sie laut Polizeiangaben mehrere Kupferfallrohre ab und nahmen sie mit. Der angerichtete Schaden dürfte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen, schätzt Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Die Polizei Stade bittet um Hinweise unter 04141/ 102215.

Horneburger Klempner erwischt Einbrecher auf frischer Tat

Bei einem Einbruch in Horneburg hatten die Täter jedoch weniger Glück. In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 1 Uhr sind Unbekannte nach dem gewaltsamen Öffnen eines Zaunes auf das Gelände eines Heizungs- und Sanitärbetriebes im Horneburger Gewerbegebiet Schützenweg gelangt und haben anschließend ein Fenster einer Lagerhalle aufgebrochen. „Kurz nachdem die Einbrecher die Halle betreten hatten, wurden sie von dem Geschäftsinhaber gestört“, sagt Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Die überraschten Täter ergriffen anschließend ohne Diebesgut die Flucht. Den angerichteten Schaden schätzt die Polizei auf mehrere Hundert Euro.

Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Horneburger Polizeistation unter 04163/ 828950 zu melden.

Weitere Artikel