Motorräder und Trecker kollidieren - Ein Toter, ein lebensgefährlich Verletzter

Ein Trecker ist im Landkreis Cuxhaven mit zwei Motorrädern kollidiert. Ein Mann starb, ein weiterer wurde schwerst verletzt. Foto: Jan Woitas/dpa/Symbolbild
Ein Unfall mit einem Traktor endete am Samstag auf der L118 zwischen Wanna und Krempel für einen Motorradfahrer tödlich, ein weiterer wurde lebensgefährlich verletzt. Die Polizei richtet einen dringenden Appell an alle Vekehrsteilnehmer.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis Cuxhaven. Wie die Cuxhavener Polizei mitteilte, sei es am Samstag gegen 14:50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 118 zwischen Wanna und Krempel gekommen. Ein 70-jähriger Mann aus Wanna habe in Richtung Krempel fahrend mit seiner landwirtschaftlichen Zugmaschine nach links auf ein Grundstück einbiegen wollen und habe vermutlich zwei Motorradfahrer übersehen, die in Richtung Wanna fuhren.
Trecker und Motorräder kollidieren - Ein Motorradfahrer stirbt
Trecker und Motorräder kollidierten: Durch die Wucht des Anpralls habe einer der Motorradfahrer, 24-jähriger Cadenberger, tödliche Verletzungen erlitten. Der zweite Motorradfahrer, sei lebensgefährlich verletzt worden. Der 23-jähriger Bremerhavener wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, berichtete Polizeisprecher 23-jähriger Bremerhavener. Der 70-jährige Traktorfahrer aus Wanna habe unter Schock gestanden und sei ebenfalls medizinisch betreut worden.
Zeugen: Motorradfahrer waren viel zu schnell unterwegs
Die Landesstraße 118 musste für die Rettungsmaßnahmen, die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Hierzu wurde eine umfangreiche Spurensuche vor Ort durchgeführt, welche am Sonntag fortgesetzt wurde.
„Zeugen hatten beispielsweise angegeben, dass die beiden Motorradfahrer kurz vor dem Unfall mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen waren“, so der Polizeisprecher.
Mehrere schwere Unfälle in dieser Woche - Die Polizei mahnt
Allein in dieser Woche nach Angaben der Cuxhavener Polizei es zu drei schweren Verkehrsunfällen unter der Beteiligung von Motorradfahrern:
- 8. Mai in Dedesdorf
- 9. Mai in Oberndorf
- 11. Mai dieser Unfall in Wanna
Bei den drei Unfällen erlitten zwei Personen tödliche Verletzungen, zwei wurden lebensgefährlich oder schwer verletzt.
„Die Motorradsaison hat in diesem Jahr gerade erst begonnen und wir haben alleine in dieser Woche zwei Verkehrstote zu beklagen. Wir appellieren dringend an alle Verkehrsteilnehmenden rücksichtsvoll und vorausschauend zu fahren. Achten Sie auf ihre Umgebung, schauen Sie vor dem Abbiegen lieber ein weiteres Mal in den Spiegel beziehungsweise vor oder hinter sich auf die Straße, um alle Gefahren auszuschließen. Reizen Sie die Höchstgeschwindigkeiten und Beschleunigungswerte ihrer Maschinen nicht aus - nicht angepasste Geschwindigkeit bleibt die Unfallursache Nr. 1“, appelliert Stephan Hertz, Pressesprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven an alle Verkehrsteilnehmenden.