TAfD im Landkreis: Bekannter Buxtehuder mischt an der Spitze mit

Autor und Schauspieler Oliver Strotmann aus Buxtehude ist neuer stellvertretender AfD-Vorsitzender. Foto: Weselmann
Die Enttabuisierung der AfD: Immer mehr Menschen bekennen sich zu der in Teilen als rechtsextrem eingestuften Partei - jetzt auch ein in Buxtehude bekanntes Gesicht.
Landkreis. Der Kreisparteitag des AfD-Kreisverbands Stade war nach Angaben der AfD gut besucht. 43 stimmberechtigte Mitglieder und über 30 noch nicht wahlberechtigte Neumitglieder und Gäste seien dabei gewesen, so die AfD. Das TAGEBLATT war zum Parteitag der vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuften Partei nicht eingeladen.

Maik Julitz ist als Parteivorsitzender der AfD im Landkreis Stade einstimmig wiedergewählt worden. Foto: Wisser
Die Zahl der Mitglieder steige. Der AfD-Kreisverband Stade habe nach eigener Auskunft aktuell 212 Mitglieder. Davon seien 21 Prozent Frauen, 20 Prozent der Mitglieder sind nach AfD-Angaben unter 35 Jahre alt. Vor zwei Jahren habe die AfD im Landkreis Stade noch weniger als 100 Mitglieder gehabt.
Kommunalpolitik
T Trotz Ampelbruch: Mitgliederzahl der Grünen in Buxtehude steigt deutlich
Bundestagswahl
T Wahlkreis Stade – Rotenburg: Vanessa Zobel von der CDU gewinnt klar
Zum Vergleich: Bündnis 90/Die Grünen haben ebenfalls einen Zulauf und im Kreisverband rund 320 Mitglieder. Auch die Partei Die Linke wächst und kommt auf rund 160 Mitglieder im Landkreis Stade. Die FDP hat im Landkreis circa 120 Mitglieder.
AfD in der Mitte der Gesellschaft angekommen?
Bei der Bundestagswahl wurde die AfD im Landkreis Stade die drittstärkste Kraft. In mehreren Kommunen belegte sie nach der CDU Platz zwei. In einigen Wahllokalen wie in Stade-Haddorf und Drochtersen-Ritsch wurde die umstrittene Partei stärkste Kraft. Im Landkreis Stade bekam die AfD 19,04 Prozent.
AfD-Zugewinne
T Rechtsruck: Keine Stader Verhältnisse in Buxtehuder Wahllokalen
Bundestagswahl
T Christoph Frauenpreiß (CDU) holt den Wahlkreis Cuxhaven-Stade II
TAGEBLATT-Wahlanalyse
T Rechtsruck in Stader Dörfern – Wo CDU und AfD dominieren
„Der neu gewählte Vorstand des AfD-Kreisverbandes Stade ist angetreten, um mit allen demokratisch möglichen Mitteln die fatalen Fehlentwicklungen im Landkreis, in den Kommunen, im Bundesland Niedersachsen und im Bund zu stoppen“, so das Selbstbild der AfD.
Buchautor neuer stellvertretender Vorsitzender
AfD-Vorsitzender bleibt Maik Julitz. Der Unternehmer aus Buxtehude wurde nach Angaben der Partei ohne Gegenstimme gewählt. Julitz kam durch seine Teilnahme an der Potsdam-Konferenz Anfang 2024 und gemeinsame Recherchen von Correctiv und TAGEBLATT in die Schlagzeilen. In seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender wurde Sebastian Sieg aus Drochtersen bei einer Gegenstimme bestätigt.
Correctiv-Recherche
T Buxtehuder AfD-Mann war bei konspirativem Treffen zu massenhafter Abschiebung dabei
Ebenfalls stellvertretender Vorsitzender und neu gewählt ist mit Oliver Strotmann aus Buxtehude jemand, der in der Stadt bekannt ist. Der Autor und Schauspieler erlangte durch seinen Umgang mit seiner unheilbaren und seltenen neuromuskulären Krankheit Bekanntheit.
Die weiteren Vorstandsposten: Schriftführerin ist Uta Ennen aus Stade, Pressesprecher des Kreisverbandes ist Helmut Wiegers aus Buxtehude. Mitgliederbeauftragter ist Dennis Detje aus Buxtehude, Sicherheitsbeauftragter Mike Duschek aus Bliedersdorf. Zuständig für Parteilogistik: Helge Soltau aus Drochtersen, für parteiinterne Kommunikation: Thomas Hühne aus Buxtehude und Jugendarbeit: Christopher Schwed aus Drochtersen.