Verkehr

Buxtehude und der Landkreis Stade bauen zwischen der Straße Lurup und der Bundesstraße 73 einen kombinierten Geh- und Radweg. Foto: dpa/Symbolbild

Buxtehude und der Landkreis Stade bauen zwischen der Straße Lurup und der Bundesstraße 73 einen kombinierten Geh- und Radweg. Foto: dpa/Symbolbild

Buxtehude und der Landkreis Stade bauen an der Harburger Straße einen kombinierten Geh- und Radweg. Für die Baumaßnahme wird die Straße zwischen der Straße Lurup und der Bundesstraße 73 in Teilabschnitten halbseitig gesperrt.

14.03.2023, 06:00 Uhr

Die Arbeiten beginnen am Montag, 20. März. Der erste Bauabschnitt zwischen der Straße Lurup und der Hausnummer 216 wird bis Mittwoch, 31. Mai, andauern. Die Straße wird halbseitig gesperrt, eine Ampel regelt den Verkehr entlang der Wanderbaustelle.

Der zweite Bauabschnitt befindet sich in Planung. Außerdem wird in den ersten zwei Wochen der Baumaßnahme die Einmündung Lurup in die Harburger Straße voll gesperrt; der Grund: Ein Regenwasseranschluss wird hergestellt. Die Umleitung erfolgt über den Alten Postweg und Heidestieg.

Ziel ist, auf beiden Seiten der Harburger Straße sicherzustellen, dass Radfahrende und Fußgänger durchgängig bis zur B73 kommen. Auch soll die östliche Seite der Harburger Straße durch die Neuerrichtung des kombinierten Geh- und Radweges nun über eine Zuwegung entlang der Harburger Straße verfügen. (bt)

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel