Zähl Pixel
Verkehr

Neuenfelder Fährdeich gesperrt: Bauarbeiten auf Pendlerstrecke

Der Neuenfelder Fährdeich ist ab Dienstag gesperrt. Foto: Vasel.

Der Neuenfelder Fährdeich ist ab Dienstag gesperrt. Foto: Vasel. Foto: Vasel

Der Neuenfelder Fährdeich wird grundsaniert. Für vier Wochen wird die bei Airbus- und Hamburg-Pendlern beliebte Strecke gesperrt. Und es gibt weitere Baustellen im Kreis Stade.

Von Redaktion Montag, 21.04.2025, 23:13 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Die Bauarbeiten zur Ertüchtigung des Neuenfelder Fährdeichs beginnen am Dienstag, 22. April. Gestartet wird mit dem Abschnitt von der Hasselwerder Straße bis zur Straße Neuenfelder Damm. Die Arbeiten in diesem Bereich werden voraussichtlich etwa vier Wochen in Anspruch nehmen, teilt das Bauunternehmen J. D. Hahn den Anliegern mit. Für diesen Zeitraum wird der Straßenabschnitt voll gesperrt.

Zu Beginn wird das Kopfsteinpflaster im Bereich der Hasselwerder Straße in Richtung Neuenfelder Damm zurückgebaut, anschließend wird die Straße neu asphaltiert. Die Grundstücke im Bauabschnitt sind während der Arbeiten nur eingeschränkt mit dem Pkw erreichbar. Die Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb des Baustellenbereichs zu parken. Für die Müllabfuhr werden Sammelplätze eingerichtet. Der Transport der Mülltonnen von und zu den Sammelpunkten wird durch Mitarbeiter des Baufirma übernommen.

Bauarbeiten am Apenser Ortseingang beginnen

Wegen Bauarbeiten kommt es am Kreisverkehr am Ortseingang von Apensen (L127) zu Verkehrsbehinderungen. Am Dienstag, 22. April, beginnen hier die Bauarbeiten, teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Stade, mit. Denn hier müssen Fahrbahnschäden behoben werden. Die Bauarbeiten sind voraussichtlich Mitte Mai abgeschlossen. Der Verkehr wird einseitig durch den Einsatz einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Die Einfahrt in die Ortskern-Entlastungsstraße Um Abbensen ist von der Buxtehuder Straße aus nicht möglich. Eine kurze innerörtliche Umleitung ist ausgeschildert. Verkehrsteilnehmer, Anlieger und Gewerbetreibende werden um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme gebeten. Witterungsbedingte Verzögerungen im Bauablauf sind nicht auszuschließen.

Orchideenstraße voll gesperrt

Wegen Kanalbauarbeiten wird die Orchideenstraße in Buxtehude auf Höhe der Hausnummer 49 zwischen Dienstag, 22. April, und Freitag, 16. Mai, voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt durch die Sonnentaustraße. Die Poller bleiben deswegen im betroffenen Zeitraum heruntergefahren. (sal)

Weitere Artikel