Zähl Pixel
Sporttermine

TSport-Wochenende: Pokal-Derby im Auetal und Doppel-Spieltag in Stade

A/O-Fußballer Enes Badur.

A/O-Fußballer Enes Badur. Foto: Fupa.net/Struwe (nomo)

Im Bezirkspokal steigt ein Derby-Kracher, Stades Basketballer müssen zweimal ran und Beckdorf empfängt einen Aufsteiger. Das sollten Sport-Fans nicht verpassen.

Von Rainer Thumann,
author
Von Wilhelm Thiele,
author
Von Tim Scholz,
author
Von Jörg Potreck,
author
Von Wolfgang Bartsch
Donnerstag, 02.10.2025, 05:50 Uhr

Fußball

Im Viertelfinale des Bezirkspokals kommt es zu einem Derby im Ahlerstedter Auetal: A/O empfängt D/A II (Fr., 17 Uhr). Kommende Woche treffen beide Teams - aktuell Dritter und Zweiter - erneut aufeinander, dann in der Landesliga.

Außerdem steht am Donnerstag und Freitag das Achtelfinale im Kreispokal an. Unter anderem trifft Jork auf Bützfleth (Do., 19.30 Uhr), Immenbeck auf Bliedersdorf/Nottensdorf (Do., 21 Uhr) und Mu/Ku auf Wiepenkathen (Fr., 15 Uhr).

Handball

Nach einem spielfreien Wochenende sind die Drittliga-Handballer des VfL Fredenbeck auswärts unterwegs. Gegner ist die zweite Mannschaft des Bundesligisten GWD Minden (So., 17 Uhr). Die Fredenbecker haben die Spielpause genutzt, um zur Form der ersten Partien zurückzufinden. In den nächsten drei Spielen gegen Minden, Ahlen und Wilhelmshaven geht es um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Der Buxtehuder SV II tritt in der 3. Liga der Frauen beim VfL Oldenburg II an (Sa., 17.30 Uhr). „Uns erwartet ein eingespieltes Team, das schon lange auf hohem Niveau spielt“, sagt Trainer Marc Hünerbein. Oldenburg überzeugte unter anderem mit Siegen in Harrislee und Frankfurt. Man müsse zeigen, dass man aus den Fehlern der letzten Spiele gelernt habe.

Der Herren-Regionalligist SV Beckdorf empfängt die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg (Sa., 19 Uhr). Nach der langen Verletzungspause könnte Enno Beyer erstmals wieder auflaufen. Die Gäste sind ein eingespielter Aufsteiger aus der Oberliga mit einer robusten Abwehr und einem starken Rückraum.

Auch der Frauen-Regionalligist HSG Stade/Fredenbeck spielt bei einem Aufsteiger, dem TuS Komet Arsten (So., 15 Uhr). „Wir müssen unsere Fehler minimieren“, sagt Trainerin Aleksandra Malmon-Osuch. Verstärkung aus der A-Jugend gibt es diesmal nicht, da diese bereits am Donnerstag und Samstag spielt. Auch Lea Mance und Celine Saul sind nicht dabei.

Basketball

Doppel-Heimspiel-Wochenende für die Basketballer des VfL Stade: In der Regionalliga empfangen sie am Freitag (20.15 Uhr) den Titelfavoriten Berlin Dreams und am Sonntag (16 Uhr) die Eisbären Bremerhaven im Sportcampus.

Zwei VfL-Akteure erwarten eine besondere Partie: Luca von Thun und Kerem Baysalli spielten in der vorletzten Saison noch für die Eisbären. „Es ist für mich gegen die ehemaligen Kollegen auch ein Check, ob ich mich verbessert habe“, sagt von Thun.

Faustball

Mit Stader Beteiligung reisen die niedersächsischen Auswahlen am Wochenende zum Europapokal nach Dresden. Vom MTV Wangersen sind dabei: Svea Poppe (U18), Johanna Aldag, Lia Hinck und Anna Alpers sowie Landestrainerin Nele Müller (alle U14). Der TSV Essel ist mit Mika Bartsch und Hennes Pape (beide U14) vertreten. (pot/rt/tim/wb/wt)

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel