Polizei warnt nach Kupferdiebstählen: Anwohner sollen wachsam sein

Kupferrohre stehen bei Dieben derzeit hoch im Kurs. Foto: Unsplash
Die Serie von Kupferdiebstählen im Landkreis Stade geht weiter - erneut ist das Alte Land betroffen. Die Polizei meldet auch Einbrüche in Harsefeld und einen Rollerdiebstahl.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Donnerstag im Alten Land Kupferelemente von öffentlichen Gebäuden gestohlen, teilt die Stader Polizei mit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 1700 Euro.
Vom Dorfgemeinschaftshaus in Steinkirchen entwendeten die Diebe zwei Fallrohre sowie ungefähr 25 Meter Dachrinne. In derselben Nacht wurden an der Kirche in Mittelnkirchen sieben Fallrohre abmontiert und mitgenommen.
„Anwohner von öffentlichen Gebäuden sollten die Augen aufhalten und bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei informieren“, rät die Polizei. Nur so bestehe die Chance, die Täter auf frischer Tat zu ertappen.
Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Buxtehude unter 04161/ 647115 entgegen. Bei akuten Beobachtungen sollte der Notruf 110 gewählt werden.
Edelmetall
T Fast jede Woche ein Kupferdiebstahl im Kreis Stade
In derselben Nacht hatten Unbekannte in Bliedersdorf-Rutenbeck 17 Meter Kupferfallrohre abmontiert und entwendet.
Wenige Stunden später, in der Nacht auf Freitag, waren wieder Kupfer-Kriminelle aktiv: In Steinkirchen wurden von einem Geschäftshaus in der Straße Alter Marktplatz vier Kupferfallrohre gestohlen, so die Polizei.
In der Harsefelder Hellwege-Allee an dem Gebäude der Volksbank wurden zudem zwei Kupferfallrohre abgebaut. An beiden Tatorten schätzt die Polizei den Schaden auf etwa 1500 Euro.
Im Landkreis Stade gibt es seit einigen Wochen eine Diebstahl-Serie, bei der sich die Täter auf Kupfer spezialisiert haben. Es gibt fast jede Woche mindestens einen Vorfall.
Einbrecher in Harsefelder Doppelhaus
Ein unbekannter Täter ist am frühen Mittwochabend in ein Wohnhaus in Harsefeld eingebrochen. Der Einbruch in der Hellwege-Allee ereignete sich zwischen 18.30 und 19.05 Uhr, meldet die Polizei Stade.
Der Einbrecher verschaffte sich demnach durch gewaltsames Öffnen der Terrassentür Zugang zur Doppelhaushälfte. Im Inneren durchwühlte er diverse Schubladen und Schränke. „Was dabei erbeutet werden konnte, steht zurzeit noch nicht genau fest“, so Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Der angerichtete Schaden wird vorläufig auf mehrere Hundert Euro geschätzt.
Ebenfalls am Mittwoch hatten Unbekannte die Terrassentür eines Wohnhauses aufgebrochen und Schmuck entwendet. Ein Zusammenhang zwischen den Taten ist denkbar. Die Polizeistation Harsefeld nimmt Hinweise unter 04164/ 888260 entgegen.
Motorroller in Neukloster gestohlen
In der Nacht auf Donnerstag wurde ein roter Motorroller der Marke Taizhou Zhongneng in Neukloster entwendet, teilt die Polizei mit. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen 677ABX und einem Wert von etwa 500 Euro stand auf einem Hof in der Bergstraße.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder zum Täter unter 04161/ 647115. (lw/PM)