Zähl Pixel
Blaulicht

Von wegen nur nachts: Ahlerstedter überrascht Einbrecher

In Ahlerstedt stand der Täter noch am Fenster. (Symbolbild)

In Ahlerstedt stand der Täter noch am Fenster. (Symbolbild) Foto: Pixabay

Ein 59-Jähriger bemerkt Geräusche im Haus - dann die böse Überraschung. Und auch in Harsefeld schlagen Einbrecher zu.

Von Redaktion Donnerstag, 27.02.2025, 17:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. In Harsefeld brachen Unbekannte am Mittwoch zwischen 13.15 und 23.15 Uhr in ein Wohnhaus in der Straße „An der Steinreihe“ ein, wie die Polizei meldet. Die Täter hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten sämtliche Räume.

„Mit Modeschmuck und einer Armbanduhr als Beute konnten sie anschließend unbemerkt die Flucht antreten“, so Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Die Polizei Harsefeld sucht Zeugen und bittet um Hinweise unter 04164/ 888260.

Anwohner stellt Täter

In Ahlerstedt scheiterte hingegen ein Einbruchsversuch. Gegen 18.15 Uhr hebelte ein Unbekannter an einem Einfamilienhaus in der Heerstraße ein Fenster auf. „Als der 59-jährige Hausbewohner, der auf die Geräusche aufmerksam geworden war, das Zimmer betrat, stand der Einbrecher noch im Fensterrahmen“, schildert Bohmbach die Situation.

Der Kriminelle flüchtete unerkannt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Auch hier ermittelt die Polizeistation Harsefeld.

Diebe immer wieder in Harsefeld aktiv

In Harsefeld sind zuletzt immer wieder Unbekannte auf Beutezug gegangen. Sie trieben unter anderem in der Rosenborn-Grundschule ihr Unwesen.

Auch Kupferdiebe sind derzeit in der Region aktiv. Die Täter stahlen in der Friedrich-Huth-Straße unter anderem Kupferfallrohre. Vor etwa einer Woche versuchten Unbekannte, von einem unbewohnten Haus in der Straße Krumme Ackern in Harsefeld ebenfalls Kupferdachrinnen zu stehlen. Die Diebe wurden jedoch bei der Tat von einem Zeugen beobachtet, der die Polizei alarmierte. Sie ließen Beute und Fluchtauto zurück. (PM)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.