Zähl Pixel
Blaulicht

Einbruchserie im Kreis Stade: Kupferdiebe verursachen nächsten Schaden

Kupferrohre

Symboldbild. Foto: Pixabay/D-Vu

Der Reihe von Kupferdiebstählen im Kreis geht weiter. Unbekannte bedienen sich dieses Mal auf einem Hofladen in Bliedersdorf.

Von Redaktion Donnerstag, 27.02.2025, 15:12 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Jork. Unbekannte haben zwischen Mittwochnacht und Donnerstagfrüh, 8.30 Uhr in Bliedersdorf-Rutenbeck auf einem Hofladen Fallrohre aus Kupfer abmontiert, teilt die Polizei Stade mit. Insgesamt entwendeten die Täter 17 Meter an Rohren.

„Der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt“, so Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

Kupferdiebe schlagen im Alten Land zu

Im Jorker Gewerbegebiet Ostfeld sind die Diebe in der Nacht zum Mittwoch zwischen 18.30 und 1.20 Uhr in einen Heizungs- und Sanitärbetrieb eingebrochen. Die Kupferdiebe hatten das Tor zu einer Lagerhalle aufgebrochen und sich so Zutritt verschafft, berichtet der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach. In der Halle erbeuteten die Einbrecher Kupferbauteile.

Damit nicht genug, brachen die bislang unbekannten Täter zwei weitere Lagerräume auf. Dort entwendeten sie Werkzeug, welches sie aber anschließend auf dem Gelände zurückgelassen haben. „Möglicherweise wurden die Diebe irgendwie bei ihrer Tatausführung gestört und haben dann die Flucht ergriffen“, vermutet der Stader Polizeisprecher.

Die Polizei schätzt den angerichteten Schaden auf etwa 15.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben, oder denen eventuell dazu passende Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161/ 647115 zu melden.

Serie von Kupferdiebstählen im Kreis Stade

Seit mehreren Monaten werden im Kreis Stade im großen Stil Kupferdachrinnen und -fallrohre gestohlen. Die Polizei spricht von einer „signifikanten Zunahme“ in den vergangenen Monaten im Vergleich zum Vorjahr. Sie geht von Serientätern aus.

Beinahe wöchentlich meldet die Polizei im Kreis Stade neue Vorfälle.

Zuletzt hatten die Kriminellen vor etwa einer Woche versucht, von einem derzeit unbewohnten Haus in der Straße Krumme Ackern in Harsefeld Kupferdachrinnen zu stehlen. Die Diebe wurden jedoch bei der Tat von einem Zeugen beobachtet, der die Polizei alarmierte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte flüchteten die Diebe. Zurück ließen sie ihr Diebesgut und das Fluchtauto, einen in Hamburg gestohlenen silbernen Passat. (pm/set)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.