Hochwasser: Elbfähre in Wischhafen sagt Fahrten ab
Die FRS-Elbfähre setzt den Betrieb am kommenden Montag voraussichtlich zwischen 12.30 und 16 Uhr aus. Foto: Archiv
Auf dem Wasser bekommt auch der Landkreis Stade die Folgen des Orkantiefs über der Nordsee zu spüren. An Land gilt folgende Wind-Warnung.
Wischhafen/Landkreis. Dem Norden steht ein ruppiges Wochenendwetter bevor. Die gute Nachricht: Sturmtief Nummer eins, „Luise“, ist - anders als im Westen Deutschlands - im Landkreis Stade in der Nacht noch mild ausgefallen. In Osnabrück etwa habe es rund 60 Einsätze gegeben, wie die Polizei berichtet. Die schlechte Nachricht: Tief Nummer zwei kann laut Deutschem Wetterdienst (DWD) an der Nordseeküste Orkanstärke erreichen. Der DWD warnt vor
- „Windböen“, Unwetterwarnstufe 1 von 4
- mindestens bis 18 Uhr sei im Landkreis
- mit Windgeschwindigkeiten um die 60 km/h zu rechnen.
Nächstes Sturmtief über Deutschland erwartet
Auch wenn „Luise“ im Laufe des Tages abzieht, ist der Sturm aber nicht vorbei. Sturmböen seien örtlich - vor allem an der Nordsee - weiterhin zu erwarten. In der Nacht zum Sonntag zieht das Orkantief „Manja“ aus Richtung Schottland herein und bringt dann erst den richtig starken Wind mit sich. In der Nacht zum Sonntag drohen kräftiger Regen und stark auffrischender Südwestwind. Bis Sonntagvormittag kann laut DWD regional Regen in „unwetterartigen Mengen“ fallen.
BSH erwartet erhöhte Wasserstände
Nach der Vorhersage des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) ist von Sonntag bis Montag mit deutlich erhöhten Wasserständen an der deutschen Nordseeküste und Elbegebiet zu rechnen.
Sturmflutwarnung: Inselgäste sollen Parkplatz räumen
Für die Elbe bedeutet das, es kann in der Nacht zu Sonntag eine Sturmflut auflaufen. Das Hochwasser könnte gut 2,0 Meter mehr erreichen als das normale Hochwasser. Bei 1,5 Metern beginnt eine Sturmflut. Eine Gefahr beginnt allerdings erst bei sehr viel höheren Wasserständen.
Elbfähre setzt Montagmittag Betrieb aus
Dennoch gibt es erste Konsequenzen: Die Elbfähre zwischen Wischhafen und Glückstadt wird Fahrten streichen und am Montag auch eine Zwangspause einlegen. Das kündigt die Reederei FRS auf ihrer Webseite an. Demnach
entfallen wegen des erwarteten Hochwassers am Sonntagabend die späten Abfahren in Wischhafen (20.30 Uhr) und Glückstadt (21.15 Uhr). Auch am Montagmorgen müssen Abfahrten gestrichen werden; in Wischhafen 4.30 und 5 Uhr. Dazu pausiere der Fährbetrieb voraussichtlich am Montag von 12.30 bis 16 Uhr. (tip)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.