Diebe brechen wieder in Pferdestall in Burweg ein – und machen große Beute

Diebe brachen zuletzt vermehrt in Pferdestelle ein (Symbolbild). Foto: kinli/Unsplash
Pferdeställe im Kreis Stade sind derzeit ein beliebtes Ziel für Einbrecher. In Burweg sind Unbekannte in einen Stall eingedrungen, den Kriminelle erst vor wenigen Tagen durchsucht hatten. Auch in Harsefeld und Neukloster waren Diebe aktiv.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Die letzten Einbrüche liegen gerade einige Stunden zurück, schon melden sich die nächsten Opfer bei der Polizei: In der Nacht zum Montag sind Unbekannte im Landkreis Stade erneut in Pferdeställe eingedrungen.
Demnach machten Kriminelle in der Bosseler Straße in Burweg Beute im Wert von rund 3.500 Euro. „Sie haben eine Tragetasche, einen Dampferzeuger, einen Sattel der Marke ‚King’s Saddlery‘ und eine Gamasche zur Lichtfrequenztherapie entwendet“, teilt Polizei-Sprecher Rainer Bohmbach am Dienstag mit. In denselben Pferdestall waren Kriminelle bereits vor wenigen Tagen eingebrochen. „Eine Häufung solcher Taten hatten wir in der Region lange nicht“, sagt Polizeisprecher Rainer Bohmbach auf TAGEBLATT-Nachfrage. Er kann einen Zusammenhang der Taten derzeit nicht ausschließen.
Die Ermittler erbitten Hinweise an die Polizeistation Oldendorf (0 41 44/60 64 10).
In Harsefeld machen die Diebe keine Beute
In Harsefeld (Buxtehuder Straße) durchtrennten Einbrecher einen Stacheldrahtzaun und brachen eine Scheunentür auf, so die Polizei. In der Scheune entdeckten sie aber offenbar keine brauchbare Beute. Die Beamten schätzen den Schaden am Tatort auf etwa 100 Euro.
Wer bei den Ermittlungen helfen kann, wird gebeten, Hinweise an die Polizeistation Harsefeld (0 41 64/88 82 60) zu geben.
Transporter in Buxtehude-Neukloster aufgebrochen
Ebenfalls in der Nacht zum Montag gab es einen Einbruch in Buxtehude-Neukloster. Unbekannte haben laut Polizei einen in der Waldstraße abgestellten einen Transporter, ein Renault Master, aufgebrochen. Der oder die Täter entwendeten Werkzeug im Wert von mehreren Hundert Euro.
Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Buxtehude (0 41 61/64 71 15) entgegen.
Einbrüche in Pferdeställe und Scheunen häufen sich
In den letzten Wochen hatten es Diebe immer wieder auf Pferdestelle und Scheunen im Kreis Stade abgesehen. Insbesondere die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten ist betroffen. Eine Übersicht der zuletzt gemeldeten Einbrüche:
- 9. März 2024: Schweinezuchtbetrieb – Auf der Kuhlen in Oldendorf
- 11. März 2024: Schweinestall – Kreisstraße 78 in Estorf
- 11. März 2024: Schweinestall – Kreisstraße 78 in Estorf
- 13. März 2024: Schuppen – An der Sietwende in Burweg
- 14. März 2024: Pferdestall – Mühlenweg in Estorf
- 18. März 2024: Scheune und Pferdestall – Straße Weißenfelde in Harsefeld
(pm/lw/vdb)