Zähl Pixel
Blaulicht

Diebe im Pferdestall in Burweg mit großer Beute

Die Diebe entwendeten hochwertige Geräte zur Therapiebehandlung von Pferden.

Die Diebe entwendeten hochwertige Geräte zur Therapiebehandlung von Pferden. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Im Stader Nordkreis kommt es zu einem weiteren Einbruch. Anders als zuvor ist der Wert des Diebesguts dieses Mal sehr hoch. Bei einem Diebstahl im Buxtehuder Sparkassen-Neubau sind zudem Profis am Werk.

Von Redaktion Mittwoch, 13.03.2024, 19:10 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Gerade erst titelte das TAGEBLATT, dass die Einbruchsserie in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten sowie der Gemeinde Drochtersen landwirtschaftliche Höfe erreicht, da hat sich in der Nacht zum Mittwoch der nächste Diebstahl erreignet. In Burweg ist dabei in der Bosseler Straße in einen Pferdestall eingebrochen worden. Wie die Polizei mitteilt, hätten die unbekannten Täter in der Zeit zwischen Dienstagabend, 18 Uhr, und Mittwochmorgen, 8.30 Uhr, die Tür eines Lagerraums aufgebrochen.

Die Diebe entwendeten hochwertige Geräte zur Therapiebehandlung von Pferden. Das Diebesgut habe einen Wert von mehreren 10.000 Euro. Zudem müssten der oder die Täter mit einem passenden Fluchtfahrzeug unterwegs gewesen sein. Mögliche Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Himmelpforten unter Telefon 04144/606080 entgegen.

Einbruchsserie im Stader Nordkreis: Schon mehr als 100 Taten

Bereits zuvor waren seit dem vergangenen Wochenende mehrere Einbrüche in Ställen, Lager- und Werkstatthallen in der Region gemeldet worden. Unter anderem in Estorf, Kranenburg und Oldendorf waren Werkzeuge gestohlen worden. Geschäfte, Schulen, Kitas und Vereine im Stader Nachbarkreis werden seit Monaten von einer Einbruchswelle heimgesucht. Mittlerweile sind es mehr als 100 Taten.

Diebstahl im Sparkassen-Neubau in Buxtehude

In Buxtehude ist ein möglicherweise länger zurückliegender Diebstahl im Neubau der Sparkasse Harburg-Buxtehude an der Bahnhofstraße erst jetzt aufgefallen. Während die Räumlichkeiten der Sparkassen-Filiale bereits genutzt werden, entstehen in dem Gebäude auch Wohnungen.

Laut Polizei seien in der Zeiten zwischen dem 26. Februar und dem vergangenen Sonntag (10. März) bereits verbaute Lichtschalter, Steckdosen und Überspannungsschutzgeräte ausgebaut und abtransportiert worden. Der oder die Täter seien nicht in den Neubau eingebrochen, hätten sich aber unbefugt Zugang verschafft, heißt es weiter.

Die Hintergründe blieben unklar. Der Schaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt. Das Polizeikommissariat Buxtehude nimmt Hinweise unter 04161/647115. (st)

P
Peter Bardenhagen
13.03.202419:00 Uhr

Die Einbrecher haben meistens Nachtschicht. Unsere Sicherheitsbeamten haben meistens Tagschicht.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.