Nächster Autodiebstahl direkt vom Grundstück: Zweimal dasselbe Modell in Buxtehude

Zuletzt wurden Autos landkreisweit gehäuft direkt von Grundstückseinfahrten gestohlen. Foto: Axel Heimken/dpa
Bullis in Kutenholz, ein BMW in Apensen und jetzt gleich doppelt in Buxtehude: Derzeit sind wieder verstärkt Autodiebe im Landkreis unterwegs. Auf welches Modell sie es in der vergangenen Nacht abgesehen haben.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Update: Zweiter Audi A6 Avant in Buxtehude gestohlen
Bisher unbekannte Autodiebe haben in der Nacht zum Mittwoch in Buxtehude gleich doppelt zugeschlagen. Wie die Polizeiinspektion Stade mitteilte, sei jeweils ein Audi A6 Avant gestohlen worden. In der Zeit zwischen 2 und 5.15 Uhr ist ein graues Modell mit dem Kennzeichen STD-AB 255 in der Straße Beim Kloster Dohren aufgebrochen und entwendet worden. Der Audi war den Angaben zufolge direkt in der Grundstückseinfahrt geparkt.
Zwischen 22 Uhr am Dienstagabend und 5 Uhr früh am Mittwoch ist zudem ein zweiter, schwarzer A6 - Kennzeichen: STD-EC 141 - von einem Grundstück im Langenbeckweg gestohlen worden.
Die Polizei geht bei beiden Fahrzeugen von einem Diebeswert von rund 45.000 Euro aus und sucht Zeugen: Wer etwas Verdächtiges zu den Tatzeiten beobachtet hat, meldet sich beim Polizeikommissariat Buxtehude unter Telefon 04161/647115.
Autodiebstähle im Landkreis Stade nehmen wieder zu
Erst in den vergangenen beiden Wochen waren zunächst zwei VW T6 in einer Nacht in Kutenholz entwendet worden, wobei ein Fahrzeug nach kurzer Fahrt zurückgelassen worden war. Am vergangenen Donnerstag hatten Autodiebe einen BMW 540xDrive im Wert von 30.000 Euro ebenfalls direkt von einem Grundstück eines Einfamilienhauses in Apensen gestohlen. Mitte März war in Buxtehude in der Altländer Straße Hyundai Tucson gestohlen worden. Es ist landkreisweit das am häufigsten entwendete Pkw-Modell.
Im Jahr 2023 belief sich laut der jüngst veröffentlichten Kriminalitätsstatistik die Schadenssumme von Autodiebstählen im Landkreis Stade auf exakt 777.148 Euro. Dabei waren 46 Fahrzeuge gestohlen worden. Im Vorjahr (2022) waren es landkreisweit 34 Fahrzeuge. Bei den Taten gab es demnach einen deutlichen Anstieg. Immerhin: Jeder vierte Autodiebstahl im Landkreis Stade konnte 2023 aufgeklärt werden.
Diebe stehlen Traktor im Landkreis Rotenburg
Bereits in der Nacht zum Montag haben zwei unbekannte Männer im Gewerbegebiet Sottrum West an der A1 im Landkreis Rotenburg vom Gelände einer Firma für Agrartechnik einen Traktor gestohlen. Gegen 2 Uhr früh verschafften sie sich laut Polizei zunächst den Zutritt zum Betriebshof und gingen dann vermutlich gezielt die grüne Zugmaschine des Herstellers Deutz-Fahr vom Typ 6125 C an.
Nachdem die Täter den Traktor gestartet hatten, durchbrachen sie mit ihm ein Zaunelement und fuhren über eine Wiese auf die Marie-Curie-Straße. Die Polizei spricht von einem Schaden von etwa 80.000 Euro.
Da die Zugmaschine abtransportiert worden sein dürfte, hofft die Polizei, dass das Aufladen beobachtet worden ist. Zeugen melden sich Polizei in Sottrum (04264/83646-0). (tip)