THalle Nord: BSV und Stadt läuten neue Ära ein - Das ist der Spielplan
BSV-Geschäftsführer Timm Hubert und Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt. Foto: Scholz
Der Buxtehuder SV zieht um: Die neue Halle Nord ist fast fertig und das erste Heimspiel steht fest. So ist der Stand der Bauarbeiten und so sieht der Spielplan aus.
Buxtehude. Nach der Saison-Analyse und einer kulinarischen Stärkung mit Bratwurst, Salaten und Eis richtet BSV-Geschäftsführer Timm Hubert den Blick nach vorne. Denn: Nach 48 Jahren in der Halle Nord wird der Bundesligist ab der kommenden Saison seine Heimspiele im Neubau direkt nebenan ausrichten. „Jetzt bricht eine neue Ära an“, sagt Hubert vor rund 120 Gästen.
Der Buxtehuder SV hat am Dienstag zum Sponsorenabend ins Autohaus Tobaben am Brillenburgsweg geladen. Die Unterstützer des Vereins und die Bundesliga-Mannschaft nahmen an blau eingedeckten Tischen Platz. Auf einer Leinwand liefen Fotos der neuen Halle. „Da ist etwas Spektakuläres entstanden“, sagte Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt im Talk mit Hubert.

Rund 120 Gäste begrüßte der BSV beim Sponsorenabend. Foto: Scholz
Größtes Bauprojekt der Stadt Buxtehude
Die Bauarbeiten an der Konrad-Adenauer-Allee laufen auf Hochtouren. Der Hallenboden und die Tribünen sind bereits fertig, aktuell werden Technik, Sanitäranlagen und Parkplatz vollendet. Die Halle mit Platz für 1500 Zuschauer erfüllt die Anforderungen der Handball Bundesliga Frauen (HBF). Zwei Videowände, angeschafft für 100.000 Euro, sollen demnächst montiert werden.
Mit Bildergalerie
T Au Backe! Die Halle Nord aus ungewohnter Perspektive
Laut Oldenburg-Schmidt werden sich die Gesamtkosten inklusive Außenanlagen auf etwa 30 Millionen Euro belaufen. Damit ist der Hallen-Neubau das derzeit größte Bauprojekt der Stadt.
BSV organisiert Heimspiele in Eigenregie
Stadt und Verein stehen in engem Austausch über die Nutzung der Halle an Spieltagen. „Wir haben viel diskutiert und bereits zahlreiche Details abgestimmt“, berichtete Oldenburg-Schmidt. Dabei ging es unter anderem um die Nutzung einzelner Räume, das Catering und den Zuschauer-Einlass. All das soll in einer Nutzungsvereinbarung festgehalten werden.

Jetzt mit Schriftzug: Die Halle Nord nimmt weiter Gestalt an. Foto: Scholz
Timm Hubert betonte, dass der BSV auch künftig die Heimspiele in Eigenregie organisieren werde. Dabei setzt der Verein weiterhin stark auf ehrenamtliche Helfer. Wie groß der personelle Bedarf sein wird, lasse sich noch nicht genau abschätzen.
Interview
T Buxtehudes Bürgermeisterin: „Der Ton wird rauer“
Das ist der erste Gegner in der neuen Halle
Das erste Testspiel in der neuen Halle ist für das Wochenende vom 8. bis zum 10. August geplant. Laut Bürgermeisterin soll das Gebäude im Juli fertiggestellt werden - rechtzeitig, damit auch die Schulen die Halle nach den Sommerferien für den Sportunterricht nutzen können. Denkbar sei, die Einweihung der Halle mit einem „Tag der Nachbarschaft“ zu verbinden, so Oldenburg-Schmidt.
Das erste Bundesliga-Heimspiel steigt am 6. September gegen den Thüringer HC - die Anwurfzeit steht noch nicht fest. Bereits am 30./31. August startet der BSV auswärts bei Vizemeister HSG Blomberg-Lippe in die Saison. Der Dauerkartenverkauf soll laut Verein noch im Mai beginnen; der Verkauf von Tagestickets startet zu einem späteren Zeitpunkt.
Der Spielplan für die Saison 2025/26:
- 30./31.8.2025: HSG Blomberg-Lippe - BSV
- 6.9.: BSV - Thüringer HC
- 13./14.9.: Sport-Union Neckarsulm - BSV
- 4./5.10.: BSV - Frisch Auf Göppingen
- 11./12.10.: VfL Oldenburg - BSV
- 25./26.10.: BSV - Borussia Dortmund
- 1./2.11.: TuS Metzingen - BSV
- 15./16.11.: BSV - BSV Sachsen Zwickau
- 27./28.11.: HB Ludwigsburg - BSV
- 30.12.: BSV - HSG Bensheim/Auerbach
- 3./4.1.2026: SV Union Halle-Neustadt - BSV
- 10./11.1.: BSV - HSG Blomberg-Lippe
- 17./18.1.: Thüringer HC - BSV
- 24./25.1.: BSV - Sport-Union Neckarsulm
- 31.1./1.2.: Frisch Auf Göppingen - BSV
- 7./8.2.: BSV - VfL Oldenburg
- 14./15.2.: Borussia Dortmund - BSV
- 21./22.2.: BSV - TuS Metzingen
- 28.2./1.3.: BSV Sachsen Zwickau - BSV
- 21./22.3.: BSV - HB Ludwigsburg
- 28./29.3.: HSG Bensheim/Auerbach - BSV
- 4.4.: BSV - SV Union Halle-Neustadt
- ab 18./19.4.: Play-offs und Play-downs
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.