Kalte Getränke, warme Worte: Nach dem Streit um die neue Halle Nord zeigen sich Stadt und BSV beim Sponsorenabend versöhnt. Sogar die Kühlschrankfrage ist geklärt.
Der arme BSV und die böse Stadt? So einfach ist die Sache im Medienspektakel um die Halle Nord nicht. Auch die Handball-Marketing spielt mitunter keine gute Rolle.
Am Samstag feierte der Buxtehuder SV Premiere in der neuen Halle Nord - zwei Tage später übt der Verein massive Kritik an der Stadt, die inzwischen das Gespräch sucht.
Nur zwei Tage nach der Bundesliga-Premiere in der neuen Halle Nord droht Streit. Die Stadt verhängt ein Trainingsverbot mit Harz - der BSV übt massive Kritik.
Innerhalb von vier Wochen muss zum zweiten Mal ein Rathaus geschlossen werden. Ein Mann hat Mitarbeiter angegriffen und bedroht. Nach Horneburg ist Buxtehude betroffen.
Eine Golfrunde in Daensen schürt Spekulationen, wie lange Katja Oldenburg-Schmidt noch im Amt bleibt. Dahinter steckt eine schöne und in Teilen lustige Geschichte.
Es ist ein sporthistorischer Moment: Mit fünf Scheren und einem roten Band ist die neue Halle Nord in Buxtehude eröffnet worden. Das sagen die Beteiligten.
Buxtehude braucht eine Leitung für den Fachbereich Soziales, Jugend, Schule und Sport. Wenn alles gut geht, gibt es diese bald. Das ist der konkrete Fahrplan.
Die neue Halle Nord steht kurz vor der Fertigstellung, doch der Buxtehuder SV darf noch nicht rein. Der Verein fordert einen Probelauf vor dem Bundesliga-Auftakt.
Die Gymnasien liegen in der Zuständigkeit des Landkreises - eigentlich. Buxtehude wählt einen Sonderweg und hat die beiden Schulen in seiner Hand. Bleibt das so?
Der Buxtehuder SV zieht um: Die neue Halle Nord ist fast fertig und das erste Heimspiel steht fest. So ist der Stand der Bauarbeiten und so sieht der Spielplan aus.
So ein Event hat es im Landkreis noch nicht gegeben: Am 17. August fällt in Buxtehude der Startschuss der Cyclassics. Wo die Profis langfahren - und was auf die Stadt zukommt.
20 Millionen von der Deutschen Bahn und 10 Millionen Euro von der NBank: Dieses Geld soll helfen, den Schandfleck Bahnhof zu beseitigen. Doch es gibt Bedenken - und Gegner.
Nach jahrelanger Verzögerung und Kostenexplosion gibt es einen konkreten Zeitplan für Buxtehudes älteste Schule. Bei einem anderen Problem helfen die Stadtwerke.
Teile des gesperrten Hauptschulgebäudes sollen Anfang des Jahres wieder genutzt werden können. Das ist dringend notwendig, denn das Homeschooling-Modell ist gescheitert. Das sind die Gründe.
So etwas hat es in Buxtehude noch nicht gegeben: Die Stadt schließt nach Schimmelpilzfunden die Hauptschule Süd komplett. Das sind die Gründe für diese drastische Maßnahme.
Buxtehudes Politik und die Bürgermeisterin sagen Ja: Die Finanzierung für das beliebte Festival ist gesichert - auch wenn eine letzte formale Entscheidung noch aussteht.