Stadt verhängt Trainingsverbot: BSV steht ohne Halle da

1500 Zuschauer kamen zum ersten Bundesliga-Spiel in die neue Halle Nord. Foto: Jan Iso Jürgens
Nur zwei Tage nach der Bundesliga-Premiere in der neuen Halle Nord droht Streit. Die Stadt verhängt ein Trainingsverbot mit Harz - der BSV übt massive Kritik.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Wie der Buxtehuder SV am Montagnachmittag mitteilte, hat die Stadt Buxtehude der Bundesliga-Mannschaft ein unbefristetes Trainingsverbot mit Harz („Backe“) verhängt. Grund: Noch sei nicht klar, wie der Boden gereinigt werden soll.
Handball-Bundesliga
T Neue Halle Nord sorgt für Stimmung und Drama - BSV und Fans begeistert
Handball-Bundesliga
T Dramatisches erstes BSV-Spiel in der neuen Halle Nord
Für BSV-Manager Peter Prior unverständlich: In der alten Halle habe das Reinigen seit Jahrzehnten problemlos funktioniert. Der mobile Handball-Boden wurde bereits am Samstag nach dem Spiel wieder abgebaut, damit ab Montag wieder Schul- und Vereinssport in der neuen Halle stattfinden kann.
Alte Halle Nord gesperrt
Für die Bundesliga-Mannschaft ist das ein Rückschlag. Denn die alte Halle Nord ist in dieser Woche wegen Bauarbeiten gesperrt, eine Ersatzhalle gibt es nicht. Fünf Tage vor dem Auswärtsspiel bei der Sport-Union Neckarsulm stehe der BSV nun ohne jede Trainingsmöglichkeit da, so der Verein.
Handball-Bundesliga
T „Die Hölle Nord bricht los!“: So hört sich die neue BSV-Hymne an
„Und das großzügige Angebot der Stadt, ohne Backe trainieren zu dürfen, ist ja ein absolutes Armutszeugnis, weil die Verantwortlichen auch nach 36 Jahren 1. Liga in Buxtehude nicht verstanden haben, dass Handballer im Leistungsbereich ohne Backe nicht trainieren können“, sagt Prior.
Am Montag wurde die Situation noch verschärft: Laut BSV untersagte das Bauamt nun jegliches Training in der neuen Halle - aus Sicherheitsgründen. Damit können aktuell weder das Bundesliga-Team noch der Nachwuchs trainieren.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.