Zähl Pixel
Niedersachsen

Knapp 60 Gefangene kommen kurz vor Weihnachten vorzeitig frei

Symbolbild. Foto: dpa

Symbolbild. Foto: dpa

Vor dem Weihnachtsfest sind 57 Strafgefangene in Niedersachsen vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Den Männern und Frauen aus zwölf Justizvollzugsanstalten und einer Jugendanstalt bleiben insgesamt gut 1000 Hafttage erspart.

Freitag, 17.12.2021, 17:51 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Das teilte das Justizministerium am Freitag mit. Die Betroffenen wären regulär in der Zeit zwischen Anfang Dezember und Anfang Januar entlassen worden. Zwei Gefangene aus Wolfenbüttel sowie jeweils ein Gefangener aus Oldenburg und Rosdorf haben die Gnade abgelehnt und auf eine Entlassung vor dem Weihnachtsfest verzichtet.

Die Weihnachtsgnade wird in Niedersachsen seit 1999 praktiziert. Sie soll der Resozialisierung dienen - eine Zusammenkunft im Familienkreis soll nicht unmöglich gemacht werden. Der Gnadenerweis ist in Niedersachsen laut Justizministerium nur möglich, wenn die restliche Haftzeit noch maximal einen Monat beträgt und das Verhalten beanstandungsfrei war. Durchschnittlich werden durch die Gnadenentscheidungen gut 18 Tage Haft erlassen.

Rund 4500 Menschen müssen die Feiertage jedoch in den Vollzugsanstalten des Landes verbringen. Alle Anstalten bieten zu Heiligabend Gottesdienste an. In vielen steht dann Kartoffelsalat mit Würstchen auf dem Speiseplan, teilweise wird auch gemeinsam gekocht oder gebacken. (dpa/Ini)

Weitere Themen

Weitere Artikel

Regen in Niedersachsen und Bremen: Temperaturen bis 20 Grad

Das Wochenende startet am Samstag in Niedersachsen und Bremen mit herbstlichem Wetter. Tagsüber erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) viele Wolken und anhaltender Regen. Im Süden von Niedersachsen kommt zeitweise in Regenpausen die Sonne raus. Für die Küstenregionen (...).

Zahl gesprengter Geldautomaten geht deutlich zurück

Noch immer werden in Niedersachsen regelmäßig Geldautomaten gesprengt - allerdings mit sinkender Tendenz im Vergleich zu früheren Jahren. Bei den Taten besteht wegen einer veränderten Vorgehensweise oftmals eine größere Gefahr.