Zähl Pixel
Blaulicht

Vandalismus-Welle erschüttert Schulen im Kreis Stade - Vier Schulen betroffen

Grundschule im Stieglitzweg in Buxtehude

Die Grundschule im Stieglitzweg in Buxtehude (Archiv). Foto: Wisser

Der Vandalismus an Schulen im Kreis Stade häuft sich: Erneut meldet die Polizei Vorfälle. Dieses Mal sind Grundschulen in Stade und Buxtehude betroffen.

Von Redaktion Donnerstag, 23.05.2024, 14:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Kriminelle nutzten die Pfingstfeiertage offenbar, um ihre Wut an Schulen auszulassen: Bisher unbekannte Täter sind in der Zeit von Sonntagmittag bis Mittwochmorgen in eine Grundschule in Buxtehude eingebrochen, teilt die Polizei Stade mit. Demnach drangen der oder die Täter im Stieglitzweg in einen Klassenraum ein, indem sie ein Fenster gewaltsam aufdrückten.

Einbruch in Grundschule: Nichts gestohlen

Im Klassenraum wurde diverses Eigentum der Lehrerin beschädigt. „Ohne weiteres Diebesgut flüchteten der oder die Täter anschließend unbemerkt wieder“, so Polizeisprecher Rainer Bohmbach.

Er schätzt den Schaden auf mehr als 100 Euro und bittet unter der Rufnummer 04161/647115 um Hinweise.

Vandalismus in Halepaghen-Schule

Über Pfingsten gab es in Buxtehude einen ähnlichen Vorfall. Hier drangen Unbekannte in die Halepaghen-Schule ein. An dem Gymnasium beschädigten die Täter ebenfalls zunächst ein Fenster und anschließend die Einrichtung.

Hier nahmen sie einen Computer mit. „Die Vorgehensweise wirkt ähnlich“, so Bohmbach. Ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen beiden Taten gibt, prüfen die Ermittler.

Einbrecher in Stader Grundschule

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hebelten zudem bisher unbekannte Täter in Stade in der Straße Am Rugen Hollen ein Fenster auf und stiegen in das Innere einer Grundschule ein, so die Polizei. Hier suchten sie anscheinend nach Diebesgut.

„Als beim Betreten des Flures Alarm ausgelöst wurde, flüchteten der oder die Einbrecher in unbekannte Richtung“, so Bohmbach.

Ob bei dem Einbruch etwas erbeutet werden konnte, steht derzeit nicht genau fest. Die Ermittler schätzen den Schaden zunächst auf mehrere Hundert Euro.

Die Polizei bittet unter der Rufnummer 04141/102215 um Hinweise.

Vorfall in Fredenbeck

Den größten Schaden verursachten zu Pfingsten Vandalen in der Geestlandschule in Fredenbeck. Sie beschädigten mehrere Fensterscheiben und Einrichtungsgegenstände im Gesamtwert von etwa 6000 Euro.

Dass der Vorfall in Fredenbeck mit denen in Buxtehude in Verbindung steht, gilt als unwahrscheinlich, wird aber geprüft.

Einbruch auch im Kreis Cuxhaven

Im Nachbarkeis Cuxhaven meldet die Polizei ebenfalls Einbrüche in eine Kindertagesstätte und eine Grundschule. In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag kam es zu einem Einbruch in den Gebäudekomplex der Kindertagesstätte und der Grundschule in Wehdel, so die Cuxhavener Polizei.

„Die bislang unbekannten Täter verschafften sich über eine Seiteneingangstür gewaltsam Zugang zu der Kindertagesstätte und begaben sich anschließend über die Verbindungstür in die Grundschule“, so Stephan Hertz von der Polizei Cuxhaven. Demnach wurden in der Grundschule verschlossene Zimmertüren gewaltsam geöffnet

Der verursachte Sachschaden wird auf insgesamt 5000 Euro geschätzt. „Das Diebesgut ist bisher nicht bekannt“, so Hertz.

Weitere Artikel