Zähl Pixel
Blaulicht

Vandalen in Geestlandschule und viele Einbrüche im Kreis: Diebe stehlen Medikamente und Geld

Die Geestlandschule in Fredenbeck.

Die Geestlandschule in Fredenbeck.

Abermals waren Diebe im Kreis Stade sehr aktiv. Die Kriminellen brachen unter anderem in eine Tierarztpraxis, einen Pizzaladen und erneut in eine Kita ein. Die Geestlandschule wurde verwüstet.

Von Redaktion Dienstag, 21.05.2024, 09:40 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Bisher unbekannte Täter haben am Abend des Pfingstmontags gegen 18.15 Uhr die Fredenbecker Geestlandschule verwüstet, teilt die Stader Polizei mit. Demnach beschädigten die Vandalen mehrere Fensterscheiben und zerstörten auch innerhalb der Schule einige Gegenstände.

„Ob auch noch Diebesgut erbeutet werden konnte, steht noch nicht genau fest“, so Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Der angerichtete Gesamtschaden wird derzeit auf 6000 Euro geschätzt.

Medikamente aus Tierarztpraxis gestohlen

Unbekannte sind in der Zeit zwischen Donnerstagabend und Freitagnachmittag in Fredenbeck in eine Tierarztpraxis eingedrungen, teilt die Stader Polizei mit. Im Neulandweg hebelten sie demnach ein Fenster an der Gebäuderückseite auf und verschafften sich so Zutritt zur Praxis.

„Hier wurden diverse Schränke und Schubladen durchwühlt und schließlich Tiermedikamente sowie eine geringe Menge Bargeld entwendet“, so Rainer Bohmbach.

Die Ermittler schätzen den Schaden auf mehrere Hundert Euro und bitten um Hinweise an die Polizeistation Fredenbeck unter der Rufnummer 04149/933510.

Einbruch in Horneburger Kindertagesstätte

In der Hermannstraße in Horneburg sind bisher unbekannte Täter in eine Kita gelangt. Die Tat ereignete sich offenbar in der Zeit zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen.

Im Inneren haben der oder die Einbrecher die Bürotür aufgebrochen und anschließend sämtliche Räume durchsucht. Vermutlich konnten die Diebe aber nichts Brauchbares erbeuten, heißt es. Der angerichtete Schaden dürfte sich auf mehrere Hundert Euro beziffern lassen.

Zuletzt waren Kindertagesstätten immer wieder ins Visier von Einbrechern geraten, obwohl die Beute meist sehr überschaubar ist.

Hinweise erbittet die Polizeistation Horneburg unter 04163/828950.

Einbruch in Vereinsheim in Buxtehude

Unbekannte Täter sind in der Zeit zwischen Samstagmorgen und Sonntagabend in Buxtehude-Altkloster in der Apensener Straße auf das Grundstück des dortigen Schützenvereins gelangt, so die Polizei. „Hier haben der oder die Unbekannten dann mit einem Feldstein eine Glastür eingeschlagen“, führt Bohmbach aus.

Im Schützengebäude brachen sie demnach eine weitere Tür auf und durchsuchten anschließend die Räume. Die Einbrecher seien letztendlich mit einer geringen Menge Bargeld als Beute geflüchtet. Der angerichtete Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161/647115.

Einbruch in Buxtehuder Pizzadienst

In der Nacht von Sonntag auf Montag haben sich Unbekannte in der Buxtehuder Bahnhofstraße an den Hintereingang eines dortigen Pizzadienstes begeben und dort eine Tür eingeschlagen, so die Polizei.

Laut Bericht konnten die Einbrecher bei der anschließenden Hausdurchsuchung mehrere Hundert Euro Bargeld aus der Kasse erbeuten und anschließend unbemerkt die Flucht antreten. Der Gesamtschaden wird auf über 1000 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter 04161/647115.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.