Zähl Pixel
Blaulicht

Diebe machen Beute im Bargstedter Kindergarten

Symbolbild.

Symbolbild. Foto: Silas Stein/dpa/dpa-tmn

Schulen und Kitas im Landkreis bleiben weiterhin das Ziel von Einbrechern. In der Nacht zum Dienstag nahmen Diebe den Kindergarten in Bargstedt ins Visier.

Von Redaktion Mittwoch, 27.03.2024, 12:18 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bargstedt. Einbrecher schlugen in der Nacht von Montag auf Dienstag im Rosenweg in Bargstedt zu: Laut Polizei hebelten sie dort Tür des Nebeneingangs des Kindergartens auf. Anschließend seien sie in das Gebäude eingedrungen und hätten alle Räume nach Diebesgut durchsucht.

Und sie wurden fündig: Mit einer geringen Menge Bargeld seien der oder die Täter unbemerkt entkommen. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 1000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeistation Harsefeld unter 0 41 64/88 82 60 entgegen.

Einbrecher wüten auch in Elm

In Elm bei Bremervörde waren Montagnacht ebenfalls Einbrecher am Werk, wie die Polizei Rotenburg mitteilte. Unbekannte hätten sich gewaltsam Zutritt zu den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr und zu einem Kindergarten verschafft.

Dort durchsuchten sie den Angabe zufolge die Gebäude nach möglichem Diebesgut. Anschließend seien sie ohne Beute geflüchtet. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 5000 Euro.

Eine Woche zuvor war es zu einem ähnlichen Fall in Kranenburg gekommen. In der Kita wurde eine Musikbox gestohlen. Im Stader Nordkreis gibt es aktuell eine Einbruchserie: In der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten sowie in der Gemeinde Drochtersen hat die Polizei in den vergangenen Monaten mittlerweile mehr als 115 Einbrüche erfasst. (sas)

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Tödlicher Arbeitsunfall: Kranladung stürzt auf Mann

Im Cuxhavener Hafen kommt es zu einem tragischen Unfall: Ein Kranmanöver endet tödlich für einen Arbeiter. Die Ermittlungen zur Ursache laufen. Eine Vermutung, wie es zum Unfall kommen konnte, liegt aber bereits vor.

Trafohaus in Jork-Ladekop brennt

Dichter beißender Qualm stieg empor: In Osterladekop ist am Montagmittag ein Stromverteilerhaus in Brand geraten. Einige Anwohner waren zeitweise ohne Strom.