Zähl Pixel
Blaulicht

Alarm in der Geestlandschule vertreibt Einbrecher

Der Einbruch in die Geestlandschule in Fredenbeck ereignete sich in der Nacht zum Donnerstag.

Der Einbruch in die Geestlandschule in Fredenbeck ereignete sich in der Nacht zum Donnerstag.

Eine Fensterscheibe klirrt, wenig später schlägt die Alarmanlage an. Erneut hat es einen Einbruch in ein Schul- oder Kitagebäude im Landkreis gegeben. Dieses Mal in Fredenbeck.

Von Redaktion Donnerstag, 04.04.2024, 13:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Fredenbeck. Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag versucht, in die Geestlandschule in Fredenbeck einzubrechen. Nach dem Einschlagen einer Scheibe seien der oder die Täter ins Innere der Oberschule in der Straße Am Mühlenbach gelangt, berichtet die Polizei. Doch: Die Alarmanlage habe gegen 2.10 Uhr ausgelöst.

Die Sirene vertrieb die Diebe. Sie konnten unerkannt flüchten.

Ob und was bei dem Einbruch erbeutet werden konnte, stehe laut Polizei noch nicht abschließend fest. Der angerichtete Sachschaden werde zunächst auf mehrere Hundert Euro beziffert. Mögliche Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Fredenbeck unter der Rufnummer 04149/933510 entgegen.

Landkreisweit: Einbrüche in Kitas und Schulen

Erst in der vergangenen Woche waren landkreisweit erneut Schulen und Kitas Ziel von Dieben - darunter auch in Bargstedt auf der Stader Geest. Dort waren Diebe in der Nacht von Montag auf Dienstag (25/26. März) im Rosenweg in einen Kindergarten eingebrochen. Mit einer geringen Menge Bargeld waren der oder die Täter unbemerkt entkommen. Die Polizei ermittelt mögliche Zusammenhänge.

Eine Woche zuvor war es zu einem ähnlichen Fall in Kranenburg gekommen. In der Kita wurde eine Musikbox gestohlen. Im Stader Nordkreis gibt es aktuell eine Einbruchserie: In der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten sowie in der Gemeinde Drochtersen hat die Polizei in den vergangenen Monaten mittlerweile mehr als 115 Einbrüche erfasst. Die Ermittlungen dauerten laut Polizei an.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.