Zähl Pixel
Blaulicht

Diebe schlagen zu: Erneut Baustellen und Kitas im Visier

Unbekannte drangen am Wochenenende unter anderem in ein Privathaus ein und knackten einen Tresor.

Unbekannte drangen am Wochenenende unter anderem in ein Privathaus ein und knackten einen Tresor. Foto: Silvia Marks/dpa-tmn

Ob Baustelle, Kindertagesstätte oder Privathaus: Einbrecher waren am vergangenen Wochenende im Landkreis Stade erneut aktiv – und haben mitunter große Beute gemacht.

Von Redaktion Montag, 13.11.2023, 15:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Unbekannte sind am Wochenende in die Kindertagesstätte Sauensiek-Revenahe eingebrochen, teilt die Polizei Stade mit. Zwischen Sonntag, 16 Uhr und Montag, 6.55 Uhr hätten Einbrecher die Eingangstür der Kita in der Lindenallee aufgebrochen und das Büro verwüstet. Anschließend flüchteten der oder die Täter ohne nennenswerte Beute zu machen, heißt es.

Warum zuletzt immer wieder Kindertagesstätten und Schulen Ziel von Einbrüchen wurden, ist unklar. Die Räumlichkeiten versprechen in der Regel keine nennenswerte Beute.

Hinweise an die Polizeistation Apensen unter 04167-699240.

Hoher Schaden auf Baustellen

Auf einer Baustelle im Landernweg in Aschhornermoor hatten bisher unbekannte Täter ein anderes Ziel: Sie brachen zwei Dieseltanks und die Tanks von mehreren Baufahrzeugen auf. Sie sollen insgesamt rund 3000 Liter Diesel abgezapft haben.

„Bedingt durch die Menge und das Gewicht des Diebesgutes müssen die Täter mit einem entsprechenden Transportfahrzeug am Tatort gewesen sein“, ist sich die Polizei sicher. Der angerichtete Schaden wird auf circa 5000 Euro geschätzt.

Einen Vorfall gab es auch im Zehntweg in Krummendeich: Kriminelle verschafften sich Zutritt zu einer Baustelle beim Forschungswindpark. Dort brachen sie offenbar mehrere Container auf. Was die Einbrecher erbeuteten, steht bislang nicht fest, heißt es von offizieller Seite.

Bereits in der vergangenen Woche gab es eine Serie von Baustellen-Einbrüchen im Kreis Stade mit hohen Schäden, darunter der Diebstahl eines teuren Steuergeräts.

Hinweise an die Polizeistation Drochtersen unter 04143-912340 beziehungsweise Polizeistation Freiburg unter 04779-926920.

Einbrecher in Buxtehuder Einfamilienhaus

Einen Schrecken erlebten Einwohner eines Einfamilienhauses am Sonntagnachmittag im Tulpenweg in Buxtehude. Einbrecher sind offenbar am Wochenende hier eingebrochen, haben die Innenräume durchsucht und einen Würfeltresor aufgebrochen.

„Mit Schmuck und Bargeld als Beute konnten der oder die Täter dann unerkannt entkommen. Der angerichtete Schaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert“, teilt Rainer Bohmbach von der Polizeiinspektion Stade mit.

Hinweise an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

Weitere Artikel

Trafohaus in Jork-Ladekop brennt

Dichter beißender Qualm stieg empor: In Osterladekop ist am Montagmittag ein Stromverteilerhaus in Brand geraten. Einige Anwohner waren zeitweise ohne Strom.