Ratgeber | TAGEBLATT.de

Ratgeber

Energie

Mehrwertsteuererhöhung: Gas wird schlagartig teurer

Als Folge eines Preissprungs nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine galt seit Oktober 2022 ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Gaslieferungen. Damit ist es bald vorbei. Verbraucher müssen sich auf höhere Gaspreise einstellen.

Anleitung für Einsteiger

T So bauen Sie Spargel im Garten selbst an

Spargel ist köstlich und gesund, ab dem Frühjahr kommt er regelmäßig auf den Teller. Was viele nicht wissen: Er wächst auch im eigenen Garten. Wie der Anbau gelingt.

Immobilien

Immobilienpreise sinken 2023 im Rekordtempo

Häuser und Wohnungen haben sich im vergangenen Jahr in historischem Ausmaß verbilligt. Allerdings hat sich der Rückgang abgeschwächt. Ist der Tiefpunkt der Immobilienkrise erreicht?
Weitere Themen

ZUGABE

T Pathos in der Politik: Das können sie bei der CDU alle beide

Es ist eine Zäsur: Der Stader Oliver Grundmann (CDU) verlässt den Bundestag. Ein möglicher Nachfolger steht schon in den Startlöchern: Alexander Krause aus Buxtehude. Zwei verschiedene Typen, die eins eint: Sie beherrschen beide eine pathetische Sprache.

Lesung

Die drei Fragezeichen: Sprecher liest im Schloss Agathenburg

Verfilmt von Alfred Hitchcock und gelesen von Jens Wawrczeck: Auszüge aus dem Roman „Das Fenster zum Hof“ garantieren Krimispannung im Pferdestall auf Schloss Agathenburg. Neben der berühmten Stimme ist auch Livemusik vom Saxofon zu hören.

Start-up

T Von Eisbär Eis zum prickelnden Cider made in Apensen

Ob Horneburger Pfannkuchen oder Ingrid Marie: Henri Müller hat es auf alte Apfelsorten auf Streuobstwiesen abgesehen. Der Lebensmitteltechniker macht daraus süffigen Apfelschaumwein. Die noch junge Geschichte eines Start-ups.

Bereitschaftsdienst

T Elbe Kliniken Stade: Was ist der kinderärztliche Notdienst?

Was tun, wenn plötzlich ein Kinderarzt gebraucht wird, die Sprechzeiten aber beendet sind? Am Wochenende, Mittwoch- und Freitagnachmittag hilft der Bereitschaftsdienst. Wie dieser im Krankenhaus, aber ohne Ärzte des Elbe Klinikums, funktioniert.

Ex-Häftling

T Prozess um Millionen-Betrug in Stade wird immer skurriler

Es geht um 1,8 Millionen Euro aus „windigen“ Palmöl- und Dünger-Geschäften. Doch die Lebensgefährtin des Angeklagten erscheint nicht vor Gericht: Sie stehe bei der Tafel an. Für ein „Osterei“ sorgt ein Antrag des Verteidigers.

Ausstellung abgesagt

T Stader Kunsthaus bleibt geschlossen: So groß ist der Schaden

Einen echten Kunstkracher wollten die Museen Stade mit der neuen Expressionismus-Ausstellung zeigen. Aber schon bei der Eröffnung gab es Probleme und das Kunsthaus musste wieder schließen. Nun ist klar: Die Schau ist abgesagt und das Drama groß.

Medizinische Versorgung

T Arztwechsel in Beckdorfer Praxis: Das ändert sich für Patienten

In der Beckdorfer Arztpraxis gibt es eine personelle Veränderung: Eine Ärztin wechselt ab April nach Buxtehude. Dort übernimmt das MVZ eine der ältesten Arztpraxen der Hansestadt. Auch für den verbleibenden Beckdorfer Arzt gibt es Pläne.

Blaulicht

Anwohner entdecken Schlange in Stade

Feuerwehr und Polizei mussten in Stade am Mittwochabend zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausrücken: Anwohner hatten eine Schlange gesichtet. Um welches Exemplar es sich handelt und ob es giftig ist.