Zähl Pixel
Archiv

Abi 2018: Das sind die Besten

Abi 2018: Das sind die Besten

Jahrelang haben sie die Schulbank gedrückt, nun haben sie es geschafft: Die Abiturienten aus dem Landkreis Stade und der Gemeinde Neu Wulmstorf feiern ihr bestandenes Abitur. Die Besten stellt das TAGEBLATT vor.

Samstag, 23.06.2018, 09:00 Uhr

Alter: 19.
Abschlussnote: 1,4.
Schule: BBS 2 Stade, Berufliches Gymnasium.
Leistungskurse/Prüfungsfächer: BRC (Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Controlling), Mathematik, Englisch, Volkswirtschaftslehre, Deutsch.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Der Prüfungsstress, den man sich meistens selbst gemacht hat.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Im August geht’s in die USA, nach Lawrenceville, Georgia. Dort studiere ich durch ein Stipendium Finance. Bis zum Abflug stehen noch Trainingsprogramme meines Fußballvereins, dem FC Oste/Oldendorf, an.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
In einer großen Firma im Finanzsektor, höchstwahrscheinlich in Amerika oder in Deutschland.

Alter: 18.
Abschlussnote: 1,0.
Schule: Athenaeum Stade.
Leistungskurse/Prüfungsfächer: Physik, Mathe, Chemie, Latein, Geschichte.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Unnötige Nebenfächer, bei denen man nur da sein muss, aber die nicht mir nicht wirklich etwas gebracht haben. Zum Beispiel Kunst oder Musik.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Ich studiere Maschinenbau an der RWTA Aachen. Bis dahin muss ich noch ein sechswöchiges Pflichtpraktikum absolvieren. Da bin ich momentan noch auf der Suche.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Ich möchte einen Master machen, dann vielleicht auch noch einen Doktor und in einem Industrieunternehmen arbeiten. Der Rest ergibt sich.

Alter: 19.
Abschlussnote: 1,1.
Schule: Gymnasium Neu Wulmstorf.
Leistungskurse/Prüfungsfächer: Englisch, Deutsch, Erdkunde, Französisch, Biologie.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Die Hausaufgaben, besonders lange Aufsätze.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Erstmal mache ich Urlaub mit der Familie in Dänemark, dann ein Jahr Praktikum zur Vorbereitung auf das Tiermedizinstudium nächstes Jahr, am liebsten in Hannover.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Als Tierärztin, wahrscheinlich für Großtiere, da ich selbst reite und drei Pferde habe.

Alter: 20.
Abschlussnote: 1,5.
Schule: BBS Buxtehude, Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales.
Prüfungsfächer/Leistungskurse: Mathematik, Englisch, Gesundheit und Pflege, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Informationsverarbeitung.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Am meisten bin ich von den mündlichen Noten genervt, wie die Lehrer im Unterricht bewertet haben.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Bis zum September genieße ich meine Freizeit. Dann kann ich hoffentlich in Hamburg an der Universität anfangen Pharmazie zu studieren. Wenn es dort nicht klappt, muss ich es woanders versuchen.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Da sehe ich mich ganz klar in der Pharmazieforschung. Ich möchte neue Medikamente entwickeln, statt sie zu verkaufen.

Alter: 17.
Abschlussnote: 2,4.
Schule: BBS Buxtehude, Berufliches Gymnasium Technik.
Prüfungsfächer/Leistungskurse: Technik, Mathematik, Englisch, Informationsverarbeitung, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Die Hausaufgaben.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Im August fange ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Elbe Klinikum Buxtehude an. Danach möchte ich Informatikingenieurswesen an der TU Harburg studieren.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Das ist sehr schwierig. Das ergibt sich bestimmt im Studium, das immerhin fünf Jahre dauert.

Alter: 17.
Abschlussnote: 1,0.
Schule: Vincent-Lübeck-Gymnasium Stade.
Leistungskurse/Prüfungsfächer: Englisch, Deutsch, Biologie, Religion, Geschichte.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Eigentlich bin ich immer gerne zur Schule gegangen. In der Oberstufe war der lange Unterricht bis zur zehnten Stunde etwas anstrengend. Und blöd war es, wenn Freistunden dann mittendrin lagen.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Im Oktober gehe ich für sechs Monate in die USA. Zuerst mache ich an der Highschool in Boston ein Volontariat und helfe bei einem Programm für Kinder mit Lernschwierigkeiten. Danach gehe ich an die Uni in Kalifornien und belege Kurse. Anschließend möchte ich in Freiburg Europäisches Lehramt studieren.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Dann bin ich hoffentlich fertig mit dem Studium, noch zufrieden mit meiner Wahl und an einer internationalen Schule. Entweder in einer Großstadt in Deutschland oder im europäischen Ausland. Und dann werde ich wohl auch Familienplanung angehen.

Alter: 18.
Abschlussnote: 1,8.
Schule: BBS Buxtehude, Berufliches Gymnasium Wirtschaft.
Prüfungsfächer/Leistungskurse: Betriebswirtschaft, Mathematik, Englisch, Informatik, Volkswirtschaft.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Der Unterricht.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Ich kann mir ein Studium der Wirtschaftsmathematik in Hamburg vorstellen. Aber erst einmal genieße ich meine Freizeit und plane eine Reise nach Irland.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Das weiß ich noch nicht. Vermutlich in einem großen Unternehmen, wenn es denn mit dem Studium Wirtschaftsmathematik klappt.

Alter: 16.
Abschlussnote: 1,0.
Schule: Vincent-Lübeck-Gymnasium Stade.
Leistungskurse/Prüfungsfächer: Mathematik, Biologie, Politik, Englisch, Werte und Normen.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Blöd gelegte Freistunden. Wenn die Freistunden zum Beispiel nicht mit denen meiner Freunde zusammengepasst haben.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Ich habe ein Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung erhalten, damit möchte ich Jura studieren und Richterin werden. Am liebsten in der Nähe von Zuhause, in Hamburg an der Bucerius Law School oder an der Uni. Bis dahin entspanne ich erst mal.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Hoffentlich bin ich dann Richterin. Und wohne dann bestimmt nicht mehr bei meinen Eltern. Ich hoffe, ich bin dann noch mit meinem Freund zusammen und bin noch mit meinen Freunden aus der Schule befreundet.

Alter: 19.
Abschlussnote: 1,5.
Schule: Freie Waldorfschule Stade.
Leistungskurse/Prüfungsfächer: Geschichte, Deutsch, Biologie, Mathe.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Nicht sonderlich viel, ich bin gerne zur Schule gegangen. Allerdings würde ich die Benachteiligung hinsichtlich der Fächerwahl und der Benotung an der Waldorfschule als Abiturient als nervig bezeichnen, denn es zählen nur die abschließenden Klausuren.


Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Ich werde für elf Monate nach Italien gehen und in einer Einrichtung in der Nähe von Rom mithelfen, die Menschen mit besonderen Bedürfnissen betreut. Dort werde ich mit mehreren Freiwilligen zusammenleben, Italienisch lernen und hoffentlich eine sehr spannende, lehrreiche Zeitspanne meines Lebens verbringen.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Auf jeden Fall in einem Beruf, der mir Spaß macht und in dem ich mich weiter entfalten kann, vielleicht sogar im Ausland. Eigentlich möchte ich darüber gar nicht so viel nachdenken und mich überraschen lassen.

Alter: 18.
Abschlussnote: 1,7.
Schule: Elbmarschen-Schule Drochtersen.
Leistungskurse/Prüfungsfächer: Physik, Mathematik, Politik/Wirtschaft, Biologie, Deutsch.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
An der Schule hat mich außer dem frühen Aufstehen nicht wirklich etwas genervt. Allerdings hätte ich mir ein besseres Klima in unserem Jahrgang gewünscht, das letzte Jahr war sehr geprägt von unnötigen Diskussionen und Unstimmigkeiten unter den Schülern.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Erst mal die Ferien genießen und mit meiner Freundin entspannen. Ich bewerbe ich mich an den Unis Paderborn und Göttingen. Ich will Physik studieren, den Bachelor und Master machen und anschließend promovieren.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Wenn alles so läuft wie geplant, werde ich in zehn Jahren Professor oder Doktor sein und im besten Fall in der Forschung der Quanten- oder Teilchenphysik arbeiten. Ich will etwas Großes leisten. Meine Lehrer und Freunde meinten, dass ich das packe.

Alter: 18.
Abschlussnote: 1,0.
Schule: Athenaeum Stade.
Prüfungsfächer/Leistungskurse: Physik, Mathematik, Geschichte, Englisch, Informatik.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Lehrer, die meinen, sie könnten machen, was sie wollen und sich nicht an Regeln halten.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Ab Oktober studiere ich Mechatronik in Baden-Württemberg dual bei Bosch Rexroth. Bis dahin geht’s noch eine Woche mit dem DLRG-Rettungsdienst nach Travemünde und ich richte schon mal meine neue Wohnung ein.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Nach dem Bachelor möchte ich noch einen Master machen und dann erst einmal arbeiten.

Alter: 18.
Abschlussnote: 1,1.
Schule: Halepaghenschule Buxtehude.
Prüfungsfächer/Leistungskurse: Mathematik, Physik, Französisch, Informatik, Religion.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Die vielen Menschen in der Schule haben mich genervt.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Ich bewerbe mich auf einen Studienplatz für Mathematik in Bonn oder Göttingen. Informatik möchte ich als Nebenfach studieren. Bis dahin will ich weiter in einer Eisdiele in Jork jobben, um Geld zu verdienen. Im Sommer geht es nach Frankreich, da besuche ich meinen Austauschschüler, um meine Sprachkenntnisse noch zu verbessern.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Entweder an der Universität oder in einem Wirtschaftsunternehmen, als Professor oder in der Software-Entwicklung.

Alter: 21.
Abschlussnote: 2,8.
Schule: Jobelmannschule, Berufliches Gymnasium Technik.
Leistungskurse/Prüfungsfächer: Technik, Mathematik, Englisch, Wirtschaft, Physik.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Deutsch. Gedichtsanalysen und Interprationen fand ich langweilig und unnötig. Ich sehe den Sinn dahinter nicht, warum wir das machen sollten.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Ab September studiere ich Games Programming in Hamburg, ich möchte Spieleprogrammierer werden. Bis dahin mache ich vielleicht noch ein Praktikum und besuche meine Verwandten in der Nähe von Frankfurt.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Hoffentlich bin ich dann erfolgreicher Spieleentwickler. Schon länger arbeite ich an einem Science-Fiction-Shooter, das Spiel ist hoffentlich irgendwann fertig.

Alter: 18.
Abschlussnote: 1,2.
Schule: Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld.
Prüfungsfächer/Leistungskurse: Chemie, Physik, Mathematik, Latein, Geschichte.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Eigentlich sehr wenig. Außer wenn einige Lehrer bei Diskussionen ohne Argumente gegenhalten wollten.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Ab Oktober möchte ich an der Uni Hamburg Geschichte und Chemie auf Lehramt studieren. Bis dahin widme ich mich philosophisch der Frage, wie man sein Leben gestalten sollte, was dabei wichtig ist und möchte darüber schreiben.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Dann möchte ich schon Lehrer sein und vielleicht in einer kleinen Wohnung wohnen. Wo, weiß ich noch nicht genau, aber ich möchte gerne im Norden bleiben.

Alter: 19.
Abschlussnote: 1,7.
Schule: Jobelmannschule Stade, Berufliches Gymnasium Sozialpädagogik.
Leistungskurse/Prüfungsfächer: Deutsch, Mathematik, Sozialpädagogik, Wirtschaft, Informationsverarbeitung.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Englisch, da ich selbst nicht gut Englisch spreche und damit nichts anfangen konnte.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Erst mache ich ab August ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Lebenshilfe. Dann möchte ich Sozialpädagogik auf Lehramt studieren, am liebsten in Flensburg.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Hoffentlich als Lehrerin an einer Sonderschule. Ich möchte viel reisen und viel von der Welt sehen.

Alter: 19.
Abschlussnote: 1,5.
Schule: Jobelmannschule Stade, Berufliches Gymnasium Ökotrophologie.
Leistungskurse/Prüfungsfächer: Ökotrophologie, Deutsch, Mathematik, Informationsverarbeitung, Berufs- und Volkswirtschaft.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Eigentlich nur Kleinigkeiten. Aber im letzten Jahr gab es bei den Abivorbereitungen leider kleine Reibereien zwischen den Klassen.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Ab August mache ich eine Ausbildung zur Operationstechnischen Angestellten in Kiel. Danach strebe ich ein Medizinstudium an.

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Dann bin ich wohl noch im Medizinstudium, wahrscheinlich am Ende des Studiums. Ich würde gerne noch mal nach New York, ich war gerade das erste Mal dort.

Alter: 19.
Abschlussnote: 1,2.
Schule: Gymnasium-Süd Buxtehude.
Leistungskurse/Prüfungsfächer: Mathematik, Physik, Chemie, Englisch, Politik.

Was hat Dich in der Schule am meisten genervt?
Die Hausaufgaben.

Was machst Du jetzt nach dem Abitur?
Mit dem Stadtjugendring fahre ich nach Russland. Dann ein duales Studium Elektro- und Informationstechnik (Siemens, Hamburg).

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?
Das weiß ich noch nicht genau, mit dem erworbenen Bachelor of Science möglicherweise in einem technischen Unternehmen.

 

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.