Arbeitsagentur erweitert ihre Funktionen im Online-Bereich
Das Internetangebot der Bundesagentur für Arbeit wurde durch „Meine eServices“ nach Anmeldung erweitert. Kunden haben fortan die Möglichkeit, in ihrem persönlichen Bereich bestimmte Funktionen zu nutzen.
Zusätzlich können die bisherigen Veränderungsmitteilungen, bis auf Adressänderung und Zahlungsverbindung, ohne Registrierung übermittelt werden.
„Meine eServices“ steht als neuer Kommunikationskanal seit Anfang Mai zur Verfügung. Um den Bereich nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig. Sie kann in der Arbeitsagentur vor Ort oder telefonisch (08 00/ 4 55 55 00) erfolgen. Die Zugangsdaten werden per Post versandt. Noch schneller geht die Registrierung per Internet.
Für Arbeitslose, Arbeitsuchende und Unternehmen besteht die Möglichkeit, online Anträge zu stellen und sich über den Bearbeitungsstand zu informieren. Derzeitig können folgende Funktionen genutzt werden: Arbeitslosengeldantrag, Mitteilung einer Ortsabwesenheit, Anschrift und Bankverbindung können geändert werden, Unternehmen können den Fragebogen zur Prüfung der Fördervoraussetzungen für die Gewährung eines Eingliederungszuschusses bearbeiten.
Auch ohne Registrierung haben Kunden die Möglichkeit, einen Arbeitslosengeldantrag online auszufüllen. Hierfür steht der bisherige Service weiterhin zur Verfügung. Aktuell nutzt bereits jeder Vierte diese Möglichkeit.