Authentifizierung im Serviceportal: BundID ersetzt Servicekonto Niedersachsen
Zur Anmeldung im Serviceportal des Landkreises Stade und der Städte und Gemeinden steht bald ausschließlich das BundID-Konto zur Verfügung. Wegen der Umstellung kann es am Donnerstag, 21. März, zu kurzfristigen Ausfällen beim Serviceportal kommen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Die BundID wird in Kürze das Servicekonto Niedersachsen vollständig ersetzen, so dass es nur noch ein zentrales Nutzerkonto für alle Online-Dienstleistungen von der Bundes- bis zur kommunalen Ebene geben wird. Das teilt der Landkreis Stade mit. Damit folgt er den neuesten gesetzlichen Anforderungen im Bereich der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen.
Bisher konnten sich Nutzer im Serviceportal über das Servicekonto des Landes Niedersachsen anmelden und dieses für die Authentifizierung und Online-Antragstellung beim Landkreis, den Städten und Gemeinden verwenden. Das Servicekonto Niedersachsen wird jedoch voraussichtlich Ende Mai abgeschaltet. Wer bisher mit dem Servicekonto registriert war, muss sich einen BundID-Zugang zulegen.
Seit Mai 2022 ist die Seite portal.landkreis-stade.de am Start. Das Serviceportal ist die praktische Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes: Die Bürger müssen für viele Dienstleistungen nicht mehr ihr Rathaus oder das Kreishaus aufsuchen, um Anträge zu stellen. Mit Hilfe eines Antragsassistenten werden die Kunden durch die Beantragung bis hin zur Bezahlung durch den Vorgang geführt. Bei Rückfragen oder Unklarheiten können sie sich an die zuständigen Ansprechpartner in den Verwaltungen wenden, deren Kontaktdaten sie ebenfalls im Portal finden.
Antragstellung, Bearbeitung und Bezahlung laufen über das Portal. Moderne Bezahlwege wie Paypal sind ebenso wählbar. Wichtige Dokumente können hochgeladen, der Bearbeitungsstand des Antrages eingesehen und Rückfragen von den Sachbearbeitern beantwortet werden. Die Anwendung ist optimiert für alle digitalen Endgeräte. Ob Smartphone, Tablet, Laptop, Fernseher oder Desktop-PC - die Internetseite passt sich an das jeweilige Gerät an. (sal)