Bei 136 000 Euro fiel der Zuschlag
Auch nach der Versteigerung wird die Gaststätte vorerst leer stehen. Foto von Allwörden
Das seit einem Jahr leer stehende Gasthaus Peter in Ritschermoor hat einen neuen Eigentümer. Gestern ersteigerte ein im Immobiliengeschäft tätiger Quickborner für 136 000 Euro die Immobilie. Er will nach eigenem Bekunden die Gaststätte weiterveräußern.
Donnerstag Vormittag war vom Amtsgericht Stade der erste Zwangsversteigerungstermin angesetzt worden. Betrieben hatte das Verfahren die Kreissparkasse, bei der der verstorbene Vorbesitzer und Gastwirt Hans-Wilhelm Peters mit über 330 000 Euro in der Kreide stand. Nach seinem plötzlichen Tod wurde die Gaststätte geschlossen. Da seine Witwe mit zwei kleineren Kindern nicht in der Lage war, den Betrieb aufrecht zu erhalten, und es wohl auch Erbauseinandersetzungen gegeben haben soll, konnten die Kredite nicht bedient werden.
Ein freier Verkauf der Immobilie, mit der der Insolvenzverwalter den Stader Immobilienmakler Carsten Voigt beauftragt hatte, war wegen der komplizierten erbrechtlichen Situation nicht möglich. So kam es dann zur Zwangsversteigerung. Nach einem Gutachten hatte die gesamte Immobilie einen Verkehrswert von 171 000 Euro. Der Altbau mit einem unbekannten Ursprungsbaujahr besteht aus einer Gaststätte, einem großen Saal, zwei Kegelbahnen, Nebenräumen und zwei Wohnungen. Das Grundstück im Außenbereich im Moor hat einen geringen Wert. Es ist rund 11 000 Quadratmeter groß. Das Inventar wurde mit weiteren 20 000 Euro bewertet. Der Vertreter der Kreissparkasse hatte erklärt, dass der Zuschlag bei 70 Prozent des Gesamtverkehrswertes von 191 000 Euro erteilt werden kann. Es gab noch einen anderen Interessenten, einen Autohändler aus dem Stader Raum, der aber bei einem Gebot von 135 000 Euro ausgesteigen ist.
Weil der neue Eigentümer auf jeden Fall die Gaststätte verkaufen und vermutlich auch Gewinn machen will, ist nach wie vor unklar, was aus dem traditionellen Gasthaus Peters wird. Im Grunde kann es nur als Gastronomiebetrieb weiter genutzt werden. Mit der altersbedingten Aufgabe des Kehdinger Landgasthofes von Käthe und Arthur Meyer, schräg gegenüber, hat die Gemeinde Drochtersen gleich zwei traditionsreiche Gaststätten mit Saalbetrieb verloren. Viele Drochterser hoffen auf eine Wiederbelebung des Gasthauses Peters.