Zähl Pixel
Archiv

Der Parkplatz am Auedamm wird erneuert

Auf dem Parkplatz wird ein Geschäftshaus für die Drogerie Rossmann und die Volksbank gebaut: Architekt Christoph Frenzel, Bauherr Markus Simon, Volksbank-Filialleiter Eric Brunner und Volksbank-Vorstand Wilhelm Prigge sowie Bürgermeister Ha

Auf dem Parkplatz wird ein Geschäftshaus für die Drogerie Rossmann und die Volksbank gebaut: Architekt Christoph Frenzel, Bauherr Markus Simon, Volksbank-Filialleiter Eric Brunner und Volksbank-Vorstand Wilhelm Prigge sowie Bürgermeister Ha

Die Drogerie Rossmann und die Horneburger Filiale der Volksbank werden nächstes Jahr in ein neues Geschäftshaus im Flecken Horneburg einziehen. 

Von Sabine Lohmann Montag, 12.10.2015, 20:57 Uhr

Die Pläne für den Neubau und die Neugestaltung des Parkplatzes liegen vor, der Bauantrag ist gestellt – im Februar sollen die Bauarbeiten auf dem Parkplatz gegenüber von Marktkauf beginnen. „Wenn alles gut läuft, drehen wir sechs Monaten später den Schlüssel um“, sagt Architekt Christoph Frenzel.

Inmitten des Parkplatzes zwischen Auedamm, Isern-Hinnerk-Weg und Burggraben soll das Geschäftshaus für Rossmann und die Volksbank entstehen. Bauherr Markus Simon von der Gesellschaft „Projekt am Burggraben“ aus Buxtehude investiert 1,7 Millionen Euro. Das Projekt entwickelt Christoph Frenzel vom Buxtehuder Architekturbüro „Frenzel & Frenzel“. Geplant ist ein Neubau mit einer Nutzfläche von 1230 Quadratmetern auf einer Grundstücksfläche von 2660 Quadratmetern. Die Drogerie hat 970 Quadratmeter Platz, die Volksbank 260 Quadratmeter. Der Parkplatz mit einer Größe von 2500 Quadratmetern wird dem Flecken übereignet und öffentlich gewidmet.

Durch den Neubau gehen keine Stellplätze verloren. Ein Teil des gemeindeeigenen Parkplatzes wurde bereits an den Bauherrn verkauft. Vertraglich wurde dabei vereinbart, dass der Investor die gesamte Fläche als öffentlichen Parkplatz neu gestaltet. Auf dem hinteren Gemeindegrundstück wird der Parkplatz so erweitert, dass die Zahl der Stellplätze in etwa gleich bleibt: 80 Stellplätze sind es zurzeit, 73 Stellplätze nach dem Umbau, darunter drei für Behinderte. 28 neue Stellplätze entstehen neu auf dem Grundstück gegenüber dem Burgmannshof. In vier Wochen soll der neue Parkplatz fertig sein.

Im Bauausschuss hatte Rita Pape vom Ingenieurbüro Meyer aus Moisburg bereits die Pläne für die Neugestaltung des Parkplatzes vorgestellt. Einstimmig wurde dem Entwurf (mit kleinen Änderungen) zugestimmt. Danach werden vorhandene Knotenpunkte weitergenutzt und die gewohnten Gehwege zum Auedamm und Burggraben und die Zufahrt an der Nordseite beibehalten. Bauausschussvorsitzender Richard Wilke schlug vor, den Gehweg an der Nordflanke durchgehend zu planen – bis zum Grundstück an der Nordost-Seite, das ebenfalls dem Flecken gehört.

Der Isern-Hinnerk-Weg wird mit fünf Metern so breit, dass sich Lastwagen (Müllfahrzeuge und Lieferverkehr) und Autos begegnen können. Die Anlieferung für die Drogerie erfolgt an der Nordseite. Die Lastwagen fahren über eine, durch Poller abgegrenzte Ausfahrt auf den Auedamm. 25 Bäume werden gefällt, 13 neue gepflanzt. Bei der Pflasterung und bei der Beleuchtung richtet sich der Entwurf nach den Farben beziehungsweise Leuchten-Modellen der Ortskernsanierung.

Der Wochenmarkt behält seinen Standort auf dem Parkplatz. Wo genau er untergebracht wird, werde in Absprache mit den Marktbeschickern zeitnah entschieden, sagt Fleckenbürgermeister Hans-Jürgen Detje. „Wir sind flexibel.“

Wenn die Bauarbeiten im Februar beginnen, wird parallel gearbeitet: Während hinten der Parkplatz zurückgebaut wird, beginnt vorn die Pfahlgründung (dafür gibt es Zuschüsse aus der Städtebauförderung); auch das Regenwasser- und Schmutzwasserkanalsystem wird erneuert. Erst wenn der Parkplatz hinten fertiggestellt ist, wird vorn der Hochbau „mit der Optik von Satteldächern“ (Frenzel) hochgezogen.

Das Geschäftshaus (Mitte) inmitten des Parkplatzes: So soll der Platz zwischen Auedamm (unten), Isern-Hinnerk-Weg (oben) und Burggraben (rechts) nach dem Entwurf des Ingenieurbüros Meyer aus Moisburg neu gestaltet werden. Die Stellplätze si

Das Geschäftshaus (Mitte) inmitten des Parkplatzes: So soll der Platz zwischen Auedamm (unten), Isern-Hinnerk-Weg (oben) und Burggraben (rechts) nach dem Entwurf des Ingenieurbüros Meyer aus Moisburg neu gestaltet werden. Die Stellplätze si

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.