AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Ferienprogramm

Ferienprogramm: In der Harsefelder Kunstschule können Kinder was erleben

Malen ohne Pinsel - das Acryl-Pouring ist perfekt für eine kreative Auszeit.

Malen ohne Pinsel - das Acryl-Pouring ist perfekt für eine kreative Auszeit. Foto: Kunstschule Kunstvoll

Töpfern, drucken, malen - Kinder und Jugendliche können sich in den Herbstferien kreativ entfalten. Was die Harsefelder Kunstschule Kunstvoll dazu anbietet.

Von Susanne Laudien 06.10.2026, 23:15 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Harsefeld. Damit in den Herbstferien keine Langeweile aufkommt, gibt es in der Harsefelder Kunstschule Kunstvoll verschiedene Angebote: In der Zeit vom 12. bis 23. Oktober bieten Leiterin Bettina Weingärtner und Grafik- und Webdesigner Mohamad Molhem für Kinder und Jugendliche kreative Varianten.

Die Liebe zur Kunst verbindet sie: Mohamad Molhem und Bettina Weingärtner.

Die Liebe zur Kunst verbindet sie: Mohamad Molhem und Bettina Weingärtner.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Töpfer-Kursus? Jeweils am Montag, 12. und 19. Oktober, können Schalen, Becher, Vasen, Tiere oder auch Fantasiegebilde selber hergestellt werden. Unter versierter Anleitung und mit eigener Kreativität entstehen aus weißem und rotem Ton die verschiedensten Gegenstände. Diese werden hinterher vor Ort in einem Ofen gebrannt, und bei einem späteren Termin erfolgen noch die Glasierung und der Glasurbrand.

Kunstwerke aus der Spraydose

Ein Graffiti-Kursus findet dienstags, 13. und 20. Oktober, statt. Die Graffiti-Kunstwerke werden auf Hartfaserplatten gesprüht. Leinwand, Pappe, Papier sowie eigene Schablonen werden aus Pappen, Verpackungsmaterial und Fundstücken herstellt. Mitzubringen sind Mundschutz, Schutzbrille und Handschuhe. Hinterher müssen die Graffiti mindestens ein bis zwei Tage trocknen.

Schüler der Kunstschule Kunstvoll beim Graffiti-Workshop.

Schüler der Kunstschule Kunstvoll beim Graffiti-Workshop. Foto: Kunstschule Kunstvoll

Oder wie wäre es mit einem Druck-Kunstwerk? Schwerpunkt ist der Materialdruck, der viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Mittwochs, 14. und 21. Oktober, werden aus verschiedenen Pappen wie Fotokarton, Wellpappe, Tortendecken und Seidenpapier Motive ausgeschnitten, auf Graupappen geklebt und auf der Druckmaschine gedruckt.

Auch bei Acrylmalerei und Acryl-Pouring können sich Kinder und Jugendliche ihre Kreativität ausleben. Bei der Acrylmalerei wir gemalt, gespachtelt und getupft. Die Acrylfarbe wird auf unterschiedliche Untergründe wie Leinwände und Holzpappen aufgetragen. Hilfreich ist es hierbei, eigene Ideen und Skizzen mitzubringen.

Malen ohne Pinsel

Das Acryl-Pouring am Donnerstag, 15. und 22. Oktober, ist eine Fließtechnik, bei der die Acrylfarbe mit Silikonöl und Wasser vermischt und auf eine Leinwand gegossen wird. Die Teilnehmer sollten hierzu einen Kittel oder ein altes Hemd mitbringen, rät Bettina Weingärtner.

Wie aus Ytong-Steinen kreative Kunstwerke werden, das wird am Freitag, 16. und 23. Oktober, unter versierter Anleitung der Kursleiter gezeigt. Das Material wird mit verschiedenen Werkzeugen wie Hammer, Stech- und Hohlbeitel sowie Spezialsägen bearbeitet, um daraus Skulpturen nach eigenen Vorstellungen herzustellen. Alternativ wird bei schlechtem Wetter mit Bleistiften und Farbstiften gezeichnet.

Selbst aus Ytong-Steinen entstehen Kunstwerke.

Selbst aus Ytong-Steinen entstehen Kunstwerke. Foto: Kunstschule Kunstvoll

Die Kunstschule Kunstvoll wurde 1988 von der studierten Künstlerin und Kunst- und Gymnasiallehrerin Bettina Weingärtner in dem kleinen Gebäude hinter dem Harsefelder Familienzentrum (FIZ) in der Herrenstraße gegründet. Seit über zehn Jahren gehört Mohamad Molhem zum Team der Kunstschule. Er hat in Syrien bildende Kunst studiert, kam Ende 2015 nach Deutschland und ist inzwischen ausgebildeter Grafik- und Webdesigner. Die Kunst verbindet beide bis heute.

Informationen: Die Kurse finden jeweils am Vormittag von 10 bis 12 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 4 bis maximal 15 Teilnehmer pro Kursus begrenzt. Die Kosten betragen jeweils 25 Euro für zwei Stunden. Ansprechpartnerin: Bettina Weingärtner, Leiterin der Kunstschule, Telefon: 01704908284, E-Mail: kunstschule.kunstvoll.harsefeld@gmail.com

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel