TInzidenz im Landkreis Stade fällt deutlich unter 40er-Marke
Coronavirus Symbolbild Foto: Pixabay
In der vergangenen Woche ist der Sieben-Tage-Wert der Corona-Neuinfektionen im Landkreis Stade in die Höhe geschnellt. Am Mittwoch macht der Inzidenzwert eine Kehrtwende - und fällt deutlich unter die 40er-Marke.
Der Inzidenzwert im Landkreis Stade fällt am Mittwoch deutlich. Laut Robert Koch-Institut (RKI) liegt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen bei 36,2 (Stand: 25. August, 3.14 Uhr). Am Dienstag hatte der Wert noch bei 47,4 gelegen.
Der Landkreis Stade registrierte im Vergleich zur Vormeldung 14 weitere Corona-Fälle (Stand: 24. August, 16 Uhr). Die Zahl der seit Pandemie-Beginn positiv Getesten stieg damit auf 5492. Die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 136 Personen, sieben mehr als in der Vormeldung. Acht weitere Personen mussten sich in häusliche Quarantäne begeben. Damit befinden sich insgesamt 93 Menschen in Isolation. Insgesamt 5235 Personen (+7 zur Vormeldung) gelten als genesen.
Infektionsgeschehen in Städten am größten
Die meisten Corona-Fälle gibt es weiterhin in Stade (46) und Buxtehude (36). Die Samtgemeinden Fredenbeck und Nordkehdingen bleiben coronafrei.
Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bleibt bei 121. Ein Covid-19-Patient konnte aus dem Krankenhaus entlassen werden. Damit werden aktuell noch drei Corona-Patienten in den Elbe Kliniken behandelt, einer von ihnen auf der Intensivstation (Stand: 24. August). Das dürfte für die Bewertung der Lage ab dieser Woche eine größere Rolle spielen: Ab heute tritt in Niedersachsen eine neue Corona-Verordnung in Kraft, die auch die Hospitalisierung und Belegung der Intensivbetten berücksichtigt.
113.861 Menschen mit vollständigem Impfschutz
Im Landkreis Stade wurden mittlerweile 233.619 Impfungen gegen das Coronavirus verteilt (Stand: 23. August). 128.617 Personen sind mindestens einmal geimpft, 113.861 Menschen haben bereits den vollständigen Impfschutz.
Die Impfleistung im Landkreis schlüsselt sich wie folgt auf: 133.968 Impfungen durch das Impfzentrum durchgeführt. 74.018 Menschen haben durch das Team des Impfzentrums ihre Erstimpfung bekommen, 63.873 den vollständigen Impfschutz. Die niedergelassenen Ärzte haben im Landkreis mittlerweile 99.651 Menschen geimpft, 54.599 mit der ersten Spritze und 49.988 vollständig.
Inzidenz in den Nachbarkreisen
- Cuxhaven: 20,2
- Rotenburg: 24,4
- Harburg: 56,2
Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben.