Zähl Pixel
Brand

Kopenhagen: Feuerwehr beendet Einsatz an Börse

Ein Blick auf die Überreste der alten Börse in Kopenhagen.

Ein Blick auf die Überreste der alten Börse in Kopenhagen. Foto: Ida Marie Odgaard/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa

Fast eine Woche ist es her, dass die Feuerwehr zu einem schweren Brand in einem der ältesten Gebäude der Stadt ausrückte. Die Ursache des verheernden Feuers ist weiter unklar.

Von dpa Sonntag, 21.04.2024, 18:10 Uhr

Kopenhagen. Die Feuerwehr hat ihren Einsatz nach dem Brand an der alten Börse in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen beendet. Das teilte der Einsatzleiter der Kopenhagener Feuerwehr, Jakob Vedsted Andersen, der Nachrichtenagentur Ritzau zufolge am Montag mit.

Demnach könne die Polizei jetzt ihre Ermittlungen in dem teilweise ausgebrannten historischen Gebäude beginnen. Die Brandursache sei weiter unklar, sagte Vedsted Andersen. Das zuständige Bauunternehmen arbeite am Montag weiter daran, das Baugerüst zu entfernen, das das Gebäude aufgrund von Restaurierungsarbeiten umgibt.

In der alten Börse, die vor etwa 400 Jahren errichtet worden war, war am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Sie brannte etwa zur Hälfte aus, sodass nur noch die Außenwände übrig geblieben waren. Diese stürzten am Donnerstag ein.

Heute hat die dänische Handelskammer ihren Sitz in dem Gebäude, das außerdem eine große Kunstsammlung beherbergte. Dem Chef der dänischen Handelskammer zufolge konnten 99 Prozent der Kunstgegenstände vor dem Brand gerettet werden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Selenskyj: Bin im Krieg nicht der beste Vater

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine dauert bereits seit über vier Jahren an. Das hat auch Auswirkungen auf das Familienleben des Präsidenten, sagt dieser in einem Interview.

Epstein-Befragung von Clinton zu Ende, und jetzt?

Die Befragung von Ex-Präsident Bill Clinton ist beendet, die politische Aufarbeitung zum Epstein-Skandal jedoch nicht. Die Demokraten wollen mehrere US-Regierungsmitglieder vor dem Ausschuss sehen.

USA beschuldigen Iran der Geiseldiplomatie

Mitten in sensiblen Atomverhandlungen machen die USA dem Iran neue Vorwürfe. Washington brandmarkt Teheran als Staat, der Ausländer als politisches Druckmittel festhält.