Zähl Pixel
DFB

Bericht: Gibt es bald wieder Fußball-Länderspiele in Bremen?

Im Bremer Weserstadion soll nach langer Zeit wieder ein Fußball-Länderspiele stattfinden. Foto: Carmen Jaspersen/dpa

Im Bremer Weserstadion soll nach langer Zeit wieder ein Fußball-Länderspiele stattfinden. Foto: Carmen Jaspersen/dpa

In Bremen könnte bald zum ersten Mal seit 2012 wieder ein Fußball-Länderspiel stattfinden. Das berichtete zumindest die „Sportschau“ der ARD am Dienstag.

Dienstag, 31.01.2023, 17:11 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die "Sportschau" beruft sich auf ein Treffen zwischen DFB-Präsident Bernd Neuendorf und dem Bremer Innensenator Ulrich Mäurer, das bereits im Oktober des vergangenen Jahres stattgefunden hat. Die Pressestelle des Innenressorts bestätigte dieses Treffen, machte jedoch keine Angaben zum Inhalt des Gesprächs. Der DFB war für eine Stellungnahme angefragt.

"Das ist eine Entscheidung, die beim DFB liegt. Wir als Werder Bremen würden uns aber unheimlich darüber freuen", sagte Werders Profifußball-Leiter Clemens Fritz am Dienstag.

Bremen stellt Polizeieinsatz in Rechnung

Als erstes Bundesland verschickt Bremen an die Deutsche Fußball Liga (DFL) seit mehreren Jahren Gebührenbescheide für die zusätzlichen Polizeikosten, die bei sogenannten Hochrisikospielen entstehen. Nach einem jahrelangen Rechtsstreit entschied das Bundesverwaltungsgericht 2019, dass dieses Vorgehen rechtens ist. Die DFL legte wegen der Gebührenbescheide eine Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht ein.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat mit diesem Streit eigentlich nichts zu tun, vergibt aber als Reaktion darauf schon seit 2014 keine Länderspiele nach Bremen. Der vorerst letzte Auftritt einer deutschen A-Nationalmannschaft im Weserstadion war die 1:2-Niederlage gegen Frankreich am 29. Februar 2012. (dpa)

Weitere Artikel