Altpapier wird zu Kunst: Der in Oldenburg geborene Michael Beutler will ein Museum zur offenen Werkstatt machen. Sein Entwurf wird jetzt ausgezeichnet.
Für viele sind Feuerwerk und Böllerei an Silvester Tradition. Manche greifen dafür tief in die Tasche. Andere führen Feinstaubbelastung, Lärm und Polizeieinsätze ins Feld. Maßnahmen werden gefordert.
Christoph Maria Herbst bewundert die Arbeitsmoral von Thomas Gottschalk, der seine schwere Krebserkrankung zunächst verschwieg und seine Verträge erfüllte. Das sei ganz alte Schule, meint der Komiker.
Simon Pytlick von Konkurrent Flensburg geht nach langen Verhandlungen tatsächlich zu den Füchsen. Wann der dänische Weltmeister wechselt und was das für Gidsel und das Berliner Team bedeutet.
Flensburg verliert einen Superstar, Berlin gewinnt einen Jugendfreund von Mathias Gidsel. Der Wechsel von Simon Pytlick ist nach dpa-Informationen perfekt. Geht der Transfer-Wahnsinn noch weiter?
Sechs Siege in Folge, nur fünf Punkte bis zur Spitze: Hertha macht ernst im Aufstiegsrennen. Mit einem 16-Jährigen als Geheimwaffe und einem Kapitän, der eine Mission unerbittlich vorantreibt.
Der 1. FC Heidenheim hat mit zwei späten Treffern Union Berlin den sicher geglaubten Sieg geraubt. Zudem verdarb der Tabellenletzte den Berlinern die Generalprobe für den anstehenden Pokalkracher.
Die Berliner sind in der 2. Liga zuletzt kaum zu bremsen. Das ändert sich auch in Kiel nicht. Die Top-Ränge in der Tabelle sind durch den fünften Sieg nacheinander nicht mehr allzu weit entfernt.
Der gebürtige Hamburger wohnt seit 19 Jahren in Berlin. Laut dem Schauspieler denken aber „alle“, er lebe in Hamburg. Nun schafft Bjarne Mädel Klarheit.
Bei einer Grundstücksauktion werden auch sieben Objekte in Schleswig-Holstein versteigert. Preiswert ist der Startpreis für ein Grundstück mit 16,5 Quadratmetern Nutzfläche in List auf Sylt nicht.
Rückläufige Lebensmittelspenden und zu wenige Ehrenamtliche machen den Tafeln zu schaffen. Eine neue Strategie soll beim Versorgen von Hilfesuchenden helfen.
Anna-Maria Ferchichi und Rapper Bushido sind seit 2012 verheiratet und haben sieben gemeinsame Kinder. Doch jetzt kündigt die Influencerin überraschend an: Das Paar braucht Abstand voneinander.
In einem alten Handy steckt mehr Gold als im Golderz: Bundesumweltminister Schneider setzt auf Kreislaufwirtschaft und sieht im Wiederverkauf von Elektronik großes Potenzial für Umwelt und Wirtschaft.
Bestsellerautor Bas Kast („Der Ernährungskompass“) findet, wir sollten uns öfter mal aus der Komfortzone herausbewegen. Warum es ihn ins Eisbad zieht und er Spaß für überbewertet hält.
Viele Promis treffen sich bei der „Men of the Year“-Gala der deutschen „GQ“ in Berlin. Wer neben Ex-Nationalspieler Mats Hummels und „The White Lotus“-Star Jason Isaacs noch dabei war.
Als Holstein Kiel in die Bundesliga aufsteigt, spielt Fabian Reese schon für Hertha BSC. Vollendet der Kapitän seine Mission in dieser Saison mit den Berlinern?
Bis zu 550 Euro für einen gefälschten Ausweis: Bei einer Durchsuchungsaktion wurden Blanko-Karten, Stempel und Nutzerdaten sichergestellt. Polizisten waren in sieben Bundesländern im Einsatz.
Acht Niederlagen nacheinander: Das hat es in der Bundesliga-Geschichte des FC St. Pauli noch nicht gegeben. Und das nächste Spiel macht auch wenig Hoffnung.
Christoph Meyer will die Berliner FDP nach dem Wahl-Desaster 2023 zurück ins Landesparlament bringen. Der Politiker kennt das Abgeordnetenhaus bereits.
Jahrzehntelang engagierte sich die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer für Aussöhnung. Nun erfährt die Berlinerin nach ihrem Tod eine besondere Ehrung.
Ein falscher Kontrolleur greift in Zutaten, filmt alles und stellt es online. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg in Berlin warnt - und gibt Tipps, wie man echte Kontrolleure erkennt.
Ein falscher Kontrolleur greift in Zutaten, filmt alles und stellt es online. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg warnt und gibt Tipps, wie man echte Kontrolleure erkennt.
Die Familienunternehmer haben zu einer Veranstaltung erstmalig AfD-Vertreter eingeladen. Wie reagieren andere Verbände und warum stellt die Deutsche Bank jetzt keine Räume mehr zur Verfügung?
Zwei Drittel der Berliner wollen einer Umfrage zufolge keine Olympischen Spiele in ihrer Stadt. Führende Sportpolitiker der Hauptstadt reagieren betont gelassen. Sie kündigen neue Aktionen an.
Es ist eine historische Krise für den FC St. Pauli. Nach acht Niederlagen in Serie geht es jetzt gegen die Bayern. Seine Geschlossenheit hat der Club noch nicht verloren - und auch nicht den Humor.
An diesem Wochenende protestieren Fußball-Fans in vielen Bundesliga-Stadien gegen die geplante Verschärfung der Stadionsicherheit. Der FC St. Pauli unterstützt diesen Protest.
Nach Sachbeschädigung an Hunderten Fahrzeuge in mehreren Bundesländern gehen Ermittler beim Motiv von Wahlbeeinflussung aus. Sitzt der Auftraggeber in Russland?
Ein Netzwerk soll überschuldeten Unternehmen unrechtmäßig geholfen haben. Zwei Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft. Wie lief das System der sogenannten Firmenbestattungen ab?
Als Leihspieler schaffte Aljoscha Kemlein von Union Berlin mit St. Pauli den Aufstieg in die Bundesliga. Eineinhalb Jahre später ist die Liebe nicht erloschen, aber die Kontakte verlaufen sich.
Sieben Spiele in Serie hat der FC St. Pauli verloren. Als Hoffnungsträger in dieser sportlichen Krise gilt nun ausgerechnet der umstrittenste Spieler der vergangenen Wochen.
In der Bundesliga bleibt Union Berlin definitiv vor dem FC St. Pauli. Egal, wie das Duell am Sonntag ausgeht. In einer anderen Rangliste könnten die Eisernen ihren Vorsprung allerdings einbüßen.
Judith Schalansky wird für ihre literarische Vielseitigkeit mit dem Hamburger Lessing-Preis 2025 ausgezeichnet. Das Stipendium des Lessing-Preises wiederum geht an die Schriftstellerin Anja Kampmann.
Erneut sind aus Pakistan Afghanen mit Aufnahmezusage nach Deutschland eingereist. Viele harrten Monate oder gar Jahre in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad aus.
Um Menschen abzuschieben, dringt die Polizei teils auch ohne richterlichen Beschluss in Geflüchtetenunterkünfte ein. In Karlsruhe konnte sich ein Betroffener erfolgreich dagegen wehren.
Seine Tour durch Berlin führt den Spanier zur Gedenkstätte, die an die Ermordung der Juden erinnert. Der Angreifer soll den Ort gezielt für seine Tat gewählt haben. Vor Gericht schweigt er dazu.
Kate Hudson und Hugh Jackman sind große Musikfans, das zeigt sich auch in ihrem neuen Film „Song Sung Blue“. Im Interview verraten sie ihre persönlichen Vorlieben.
Mascha Schilinskis „In die Sonne schauen“ soll Deutschland bei den Oscars vertreten. Schon im Januar hat sie Chancen auf den Europäischen Filmpreis - auch andere aus Deutschland sind nominiert.
Mascha Schilinskis Drama soll Deutschland bei den Oscars vertreten. Schon im Januar hat ihr Werk Chancen auf den Europäischen Filmpreis - auch andere Filmschaffende aus Deutschland sind nominiert.
Ein Trio soll Dutzende Bronzestatuen von Friedhöfen gestohlen und verkauft haben. Dabei soll es eine klare Aufgabenteilung gegeben haben. Und eine hohe Beute.
Drei Freunde stoppen eine Vergewaltigung, eine Pflegerin rettet in Verden eine durch 49 Messerstiche verletzte Frau. Immer wieder gibt es Gewalttaten, bei denen Helfer eingreifen.
Drei Freunde stoppen eine Vergewaltigung, eine Pflegerin rettet eine durch 49 Messerstiche verletzte Frau. Immer wieder gibt es Gewalttaten, bei denen Helfer eingreifen.
Nicht jeder, der wohnungslos ist, lebt auf der Straße. Hunderttausende Menschen ohne festes Zuhause kommen jährlich in speziellen Einrichtungen unter. Ein Großteil besitzt keinen deutschen Pass.
Eine angebliche Anschlagsdrohung gegen Berliner Schulen sorgt für Unruhe. Eltern sind besorgt. Die Polizei versucht, zu beruhigen. Und will klären, ob die Fake-Warnung aus Russland kam.
Die Schauspielerin Judy Winter wird in Berlin für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Man kennt sie aus dem Fernsehen, von der Theaterbühne - und als Synchronstimme von Hollywoodstars.
Das Jüdische Museum in Berlin ehrt die frühere US-Botschafterin Amy Gutmann und den Physiker Daniel Zajfman. Sie erhalten den diesjährigen Preis für Verständigung und Toleranz.
Lange Zeit dominiert der deutsche Meister die Kieler. Als bei den Füchsen Berlin die Puste ausgeht, kommt Kiel zurück. Doch das Spiel komplett drehen, gelingt ihnen nicht.
München, Köln, Berlin. Jahrelang ist das Rad sein treuer Begleiter. Doch in der Hauptstadt ist Endstation. Oder führt der emotionale Aufruf des Schauspielers Tom Beck zu einem Happy End?
Personenschützer des Berliner LKA sollen den Rapper Bushido unzulässigerweise auch privat begleitet haben. Das könnte strafrechtliche Konsequenzen haben.
Nach der Trennung streiten sich der Rapper und sein früher Manager um Millionen. Jahrelang geht es vor Gericht auch um mögliche Gewalttaten. Zumindest dieses Kapitel ist beendet.
Die Filmfestspiele in Berlin ehren Schauspielerin Michelle Yeoh für ihr Lebenswerk - sie sei eine „eine visionäre Künstlerin und Performerin, deren Werk Grenzen überschreitet“.
Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt mit großem Aufwand gegen ein Konglomerat von Putzfirmen und Baudienstleistern. Die Vorwürfe gehen über Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung weit hinaus.
Am Donnerstagabend spielten die Füchse noch in der Champions League in Lissabon, schon am Samstag folgt das Bundesliga-Topspiel gegen Kiel. Diese Ansetzung löst wenig Freude aus.
Elf Beschuldigte sollen Arbeitskräfte ausgebeutet und Löhne nicht gezahlt haben, auch Steuerhinterziehung steht im Raum. Bei einer Großrazzia im Südwesten kommt es zu Durchsuchungen und Festnahmen.
Elon Musk wirft der Online-Enzyklopädie Wikipedia eine linke Ausrichtung vor - und ließ eine Alternative entwickeln. Wikipedia-Gründer Jimmy Wales hält bei seiner Buchvorstellung in Berlin dagegen.
Nach der klaren Niederlage gegen Lüneburg suchen die BR Volleys nach Gründen - und hadern mit ihrem Saisonstart. Trainer Banks sieht viel Arbeit vor sich.
In vielen deutschen Großstädten ist es kaum zu übersehen: Der Crack-Konsum in der offenen Drogenszene ist stark gestiegen. Das führt zu enormen Problemen, nicht nur für Abhängige.
Der 39-Jährige entfernte sein eigenes Geschlechtsteil und half auch einem anderen bei einer Amputation. „Ich wollte ihm etwas Gutes tun“, sagte er vor Gericht.
Dass er mehrfach ohne Führerschein am Steuer erwischt wurde, brachte ihm eine Haftstrafe ein. Nun meldet sich der Serienstar aus „4 Blocks“ bei Instagram mit Neuigkeiten.
Immobilieneigentümer und Steuerzahlerbund halten die Neuregelung der Grundsteuer für verfassungswidrig. Nach jahrelangem Streit will der Bundesfinanzhof bald entscheiden.
Während ihrer Europatour spielt die Rockband Foo Fighters kommendes Jahr auch zwei Konzerte in Deutschland - in Berlin und München. Was Fans wissen müssen.
Mathe in der Schule - das dürfte vielen wenig Freude bereiten. Oder gibt es ein anderes Fach, das in der Gunst der Schüler noch tiefer gesunken ist? Forscher wollen es jetzt ganz genau wissen.
36 Jahre nach dem Mauerfall kreieren die Indianapolis Colts und die Atlanta Falcons einen historischen Football-Moment in Berlin. 72.000 Fans erleben das Spektakel und den Sieg des Favoriten live.