Zähl Pixel
Privatisierung von Spielbanken

Bieterverfahren zum Spielbankenverkauf läuft

Der Verkauf der Spielbanken in Schleswig-Holstein ist europaweit ausgeschrieben. (Archivbild)

Der Verkauf der Spielbanken in Schleswig-Holstein ist europaweit ausgeschrieben. (Archivbild) Foto: Carsten Rehder/dpa

Wer wird neuer Betreiber der Spielbanken in Flensburg, Kiel, Lübeck und Schenefeld? Die Ausschreibung für den Verkauf läuft, Angebote sind bis Juni möglich.

Von dpa Mittwoch, 20.05.2026, 15:15 Uhr

Kiel. Für den vom Land geplanten Verkauf der vier Spielbanken in Schleswig-Holstein hat die Ausschreibung begonnen. Interessenten können bis Mitte Juni ihre Angebote einreichen. Zuerst berichteten die „Kieler Nachrichten“

Im nördlichsten Bundesland gibt es Spielbanken in Flensburg, Kiel, Lübeck und Schenefeld (Kreis Pinneberg). Eine weitere Spielbank könnte im Bereich Bargteheide (Kreis Stormarn) eröffnet werden. Die Lizenzen laufen bis 2040. Bis 2021 gab es auch ein Casino in Westerland auf Sylt.

Die Spielbanken SH GmbH hat nach eigenen Angaben rund 240 Mitarbeiter. Als Grundlage zur Ermittlung eines Kaufpreises hat das Land einen erwarteten Umsatz bis 2040 in Höhe von 1,738 Milliarden Euro angegeben.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Eine ganz besondere Apotheke

Einst fingen KZ-Häftlinge an, die heute insgesamt acht Kilometer langen Gänge zu bauen. Diese werden nun von der Bundeswehr genutzt. Es ist eine ganz eigene Welt im Harz. Ein Rundgang.

Zeugin im Block-Prozess: Wir wurden falsch beraten

Ein Sorgerechtsstreit, der in einer Entführung endet: Seit fast einem Jahr beschäftigt der Fall Block das Landgericht Hamburg. Einer mutmaßlichen Täterin werfen Anwälte widersprüchliche Aussagen vor.