Demonstranten blockieren Uni-Eingänge in Hamburg
Aktivisten haben Eingänge der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hamburger Uni blockiert. Foto: Georg Wendt/dpa
Bauzäune und Mülltonnen versperren am frühen Morgen mehrere Eingänge eines Uni-Gebäudes in Hamburg. Was die Demonstranten sagen.
Hamburg. Mehrere junge Demonstranten haben am frühen Morgen Zugänge eines Gebäudes der Universität Hamburg blockiert. Es seien unter anderem Bauzäune und Müllcontainer vor Eingänge der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gestellt worden, beobachtete ein dpa-Reporter.
Auf englischsprachigen Bannern forderten die Demonstranten etwa die Befreiung aller unterdrückten Menschen oder riefen zu Boykott und Widerstand auf. Man blockiere die Fakultät unter anderem, weil mittlerweile jeder dritte Euro in die Kriegsindustrie fließe anstatt in die Bildung, sagte eine vermummte Aktivistin der Deutschen Presse-Agentur. Man solidarisiere sich mit den Streikenden überall in Europa.
Die Polizei bestätigte die Demonstration am Morgen, ohne zunächst weitere Details zu nennen.
Sie positionierten sich mit Bannern mit verschiedenen Forderungen. Foto: Georg Wendt/dpa