Schon vor 15.800 Jahren lebten Hunde mit Jägern und Sammlern zusammen, wie DNA-Analysen zeigen. Menschen tauschten sie wahrscheinlich sogar untereinander aus.
Möchte ein Maniote jemanden heiraten, mit dem er nicht verwandt ist, hat er schlechte Karten: Bewohner dieser Ecke Griechenlands haben sich so wenig mit Fremden gemischt wie kaum anderswo in Europa.
Prägen unsere Gene unsere Lebenserwartung viel stärker als angenommen? Eine Analyse deutet in diese Richtung – und doch lässt sich vieles beeinflussen.
Mit höchst aufwendigen Methoden entdecken Forscher DNA-Spuren auf einer Zeichnung, die Leonardo da Vinci zugeschrieben wird. Stammen sie tatsächlich von dem Gelehrten? Es ist kompliziert.
Schon vor Jahren kündigte der US-Genetiker George Church an, die vor Jahrtausenden ausgestorbenen Wollhaarmammuts neu erschaffen zu wollen. Nun präsentiert er zumindest schon mal eine Wollhaarmaus.
Älter als ein Grönlandhai kann nach derzeitiger Kenntnis kein Wirbeltier werden. Forschende haben eine Vermutung, warum die urtümlichen Riesenfische zu Methusalems werden.