Zähl Pixel
Basketball

Göttinger Basketballer haben neuen Trainer

Fabian Strauß soll Göttingens Basketballer zurück in die Erste Liga führen.

Fabian Strauß soll Göttingens Basketballer zurück in die Erste Liga führen. Foto: Robert Michael/dpa

Der Neuaufbau bei der BG Göttingen beginnt. Die wichtigste Personalie ist geklärt.

Von dpa Freitag, 16.05.2025, 15:00 Uhr

Göttingen. Fabian Strauß soll die BG Göttingen zurück in die Basketball-Bundesliga führen. Der 32-Jährige kommt vom Zweitligisten Dresden Titans zum Erstliga-Absteiger und erhält bei den Süd-Niedersachsen einen Zweijahresvertrag mit Ausstiegsoptionen.

Strauß tritt die Nachfolge von Mikko Riipinen an, der in der kommenden Saison die MHP Riesen Ludwigsburg in der Bundesliga trainiert. „Auch wenn Fabian noch jung ist, haben uns seine Erfahrung in der zweiten Liga, seine konzeptionellen Vorstellungen und sein Ehrgeiz überzeugt“, sagte Göttingens Geschäftsführer Frank Meinertshagen. Die Göttinger waren mit nur drei Siegen abgestiegen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Rossmann plant eigene Online-Apotheke

Kaum ist dm mit einem digitalen Arzneiangebot gestartet, folgt der nächste große Player. Was zu Rossmanns Plänen bekannt ist – und warum Medikamente zunehmend online gekauft werden.

Helgoland probte den Blackout

Plötzlich kein Strom, kein Licht – was passiert, wenn auf Helgoland das Seekabel ausfällt? Das wurde auf der Insel umfangreich getestet.

Blackout-Test: So hat Helgoland abgeschnitten

Beim Blackout-Test wurde die gesamte Insel lahmgelegt, Verantwortliche und Einwohner berichten nun von ersten Eindrücken und ziehen eine vorläufige Bilanz der großangelegten Aktion.