Bunte Parade im Norden

Großer Andrang zur Pride Parade in Lübeck

Der Andrang zur Pride Parade war größer als erwartet.

Der Andrang zur Pride Parade war größer als erwartet. Foto: Markus Scholz/dpa

Mit einer bunten Parade feiern Tausende Menschen in Lübeck den Christopher Street Day. Sie kommen bunt kostümiert – und in viel größerer Zahl als erwartet.

Von dpa 16.08.2025, 14:30 Uhr

Lübeck. Geschätzt 10.000 Menschen haben in Lübeck den Christopher Street Day (CSD) gefeiert. „Es sind deutlich mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr und auch mehr als vom Veranstalter erwartet“, sagte ein Polizeisprecher am Nachmittag. Alles verlaufe bunt und friedlich. 

Unter dem Motto „#Nie wieder still“ zog die Pride Parade durch die Lübecker Altstadt. Die Veranstalter vom Verein Lübecker CSD hatten nur mit bis zu 5.000 Teilnehmenden gerechnet. 

Pride Parade soll Zeichen gegen Ausgrenzung setzen 

Bei bestem Sommerwetter feierte die Menge ein buntes Fest.

Bei bestem Sommerwetter feierte die Menge ein buntes Fest. Foto: Markus Scholz/dpa

In einer Zeit, in der queere Errungenschaften erneut infrage gestellt würden, wolle man ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung und für Solidarität setzen, hieß es von dem Verein.

Am Christopher Street Day wollen Lesben, Schwule, Bisexuelle und andere queere Menschen auf ihre Forderungen aufmerksam machen. In Lübeck wird der CSD seit 2002 begangen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Demos und Dosenbier: Punk-Camp auf Sylt gestartet

Mit Bannern und Zelten sind auch im fünften Sommer wieder zahlreiche Punks aus ganz Deutschland nach Sylt gereist. Unter dem Motto „Normalize Revolution“ üben sie mit dem Protest-Camp auch Kritik.

Legende beim HSV: Kevin Keegan ist tot

Beim HSV und beim FC Liverpool reifte Kevin Keegan zum Weltstar. Überall verehrten ihn die Fans, selbst als Sänger machte er eine gute Figur. Nun ist das Fußball-Idol gestorben.