AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Schulunterricht abgesagt

Höchste Sturmwarnung für Mallorca

In Mallorca wurde wegen des Sturmtiefs „Adam“ die höchste Warnstufe Rot ausgerufen. (Symbolbild)

In Mallorca wurde wegen des Sturmtiefs „Adam“ die höchste Warnstufe Rot ausgerufen. (Symbolbild) Foto: Martin Gerten/dpa

Ein schriller Warnton auf allen Handys, kein Unterricht am Montag und Verspätungen am Flughafen: Mallorca bereitet sich auf das Sturmtief „Adam“ vor. Was in der Nacht droht.

Von dpa 18.10.2026, 20:20 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Palma. Für Mallorca als liebste Ferieninsel der Deutschen haben die Behörden für die Nacht zum Montag die höchste Sturmwarnung Rot herausgegeben. Das Sturmtief „Adam“, das am Wochenende mit extremen Niederschlägen schon für Chaos auf dem spanischen Festland gesorgt hat, könne auch Mallorca mit voller Wucht treffen. Auf alle Handys in der Region wurde am Abend eine Sonderwarnung verbunden mit einem schrillen Warnton gesendet.

„Vermeiden Sie Aufenthalte im Freien und in Kellern“, lautete die vom Zivilschutz wegen befürchteter heftiger Niederschläge gesendete Nachricht. Vorsorglich wurde der Schulunterricht für Montag abgesagt. Am Flughafen Mallorca kam es bereits durch die ersten Vorboten des Unwetters zu stundenlangen Verspätungen und Flugausfällen. Für die anderen Baleareninseln Ibiza und Menorca wurde die zweithöchste Warnstufe Gelb herausgegeben.

Von Mitternacht bis 6.00 Uhr am Montag gilt im Süden, Osten und der Inselmitte Mallorca die Warnstufe Rot. Es wurde mit bis zu 90 Litern Niederschlag pro Quadratmeter und Stunde gerechnet. Während der schlimmsten Phase des Sturms könnten es während zwölf Stunden insgesamt auch 160 Liter pro Quadratmeter werden, wie der nationale Wetterdienst Aemet warnte. Besonders Sturzbäche stellen bei den Herbstgewittern auf Mallorca eine Gefahr dar und sorgen für Überschwemmungen.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

ICE-Lokführer verpasst Halt in Fulda

Kein guter Tag für den ICE 596: Erst ist er extrem überfüllt und fährt verspätet in Frankfurt los. Und dann vergisst der Lokführer, in Fulda zu halten. Was danach geschah.

Trump spricht Wahlempfehlung für Netanjahu aus

Immer wieder fragten Reporter US-Präsident Trump, ob er eine Wiederwahl des israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu begrüßen würde. Knapp anderthalb Wochen vor der Wahl gibt er eine Antwort.

Eine Tote bei Sturmtief Adam in Spanien

Reißende Bäche, überflutete Wohnungen und mehr als 200 Liter Regen pro Quadratmeter: Sturmtief Adam trifft Spaniens Mittelmeerküste. Warum solche Unwetter wahrscheinlicher werden.