Zähl Pixel
Der Fußballer der Woche

Maik Bube: Der MTV-Keeper kann auch Tore schießen

Maik Bube vom MTV Hammah. Foto: fupa.net

Maik Bube vom MTV Hammah. Foto: fupa.net

Der MTV Hammah II hat sich mit einem 2:0 gegen Abstiegskonkurrent Deinste II wieder eine bessere Ausgangslage in der 1. Kreisklasse verschafft. Maik Bube, eigentlich Ersatztorhüter der Bezirksliga-Mannschaft, hatte großen Anteil.

Freitag, 31.03.2023, 10:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Maik Bube erzielte ein Tor und bereitete eins vor. Es war der achte Saisoneinsatz des Torhüters als Mittelstürmer in der Zweiten und sein dritter Saisontreffer. „Auf dem Niveau kann ich als Feldspieler gut mithalten, und Spaß macht das auch“, sagt der 29-Jährige.

Trainer Nico Wellm hatte am Morgen krankheitsbedingt nur noch zwölf Spieler zur Verfügung und rief daraufhin Maik Bube an. „Er ist immer da, wenn er gebraucht wird“, sagt Wellm.

Erst Fußball, dann Melken

Als Landwirt kann Bube längere Auswärtsfahrten mit der ersten Mannschaft nicht antreten, weil er ab 17 Uhr Melken muss. „Zeitlich passt es mit der Zweiten immer ganz gut“, sagt Bube, „und es hilft ja anscheinend auch.“ Er geht davon aus, dass er in dieser Saison noch fünf, sechs Mal für die Zweite auflaufen wird.

„Ein anderes Ziel als den Klassenerhalt gibt es nicht“, sagt Bube. Das der Kreisliga-Absteiger in diese Not geraten könnte, hatte vor der Saison keiner gedacht. „Aber wir haben noch viele direkte Duelle“, sagt er.

Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Aufgestiegen sind wir ja schon öfters. Aber das Highlight war 2017, als wir das Relegationsspiel gegen Lamstedt gewonnen haben und ich noch erster Torwart war.

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Gleich in der nächsten Saison habe ich mir am vierten Spieltag die Schulter ausgekugelt und Bänder gerissen. Danach ging es los, dass ich als Feldspieler in der Zweiten ausgeholfen habe.

Wer ist Ihr Vorbild?

Früher war das fußballerisch mal Manuel Neuer.

Weitere Themen

Weitere Artikel