Mehr als 1000 Menschen nehmen in Deinste den Spargel in die Hand

243 Teams haben sich beim Spargellauf angemeldet. Foto: Struwe (nomo)
Die Veranstalter des Deinster Spargellaufes erwarten mehr als 1000 Athleten und noch mal so viele Zuschauer. Am Freitag steigt das sportliche Volksfest.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Deinste. Die 19. Auflage des Deinster Spargellaufes ist so gut wie ausgebucht. Stand Montagabend haben sich 243 Teams für die Traditionsveranstaltung auf dem Spargelhof Werner angemeldet. Somit gehen weit mehr als 1000 Läuferinnen und Läufer am Freitag, 6. Juni, ab 18 Uhr auf die Strecke in und um Deinste.
Laufevent in Deinste
T Dauersieger gewinnt den Spargellauf - Junges Fußball-Team holt den Hauptpreis
Bis zu 251 Teams könnten an den Start gehen - sechs davon sind Sponsoren- und Organisatorenteams. Wie bereits im letzten Jahr gehen diese Plätze an den Spargelhof Werner, den VfL Stade, Mohr Sport, die AOK Niedersachsen, die Volksbank und das TAGEBLATT als Medienpartner.
Letzte Steigung hat es in sich
Ein Team besteht aus fünf Läuferinnen oder Läufern. Jeder Teilnehmer läuft etwas mehr als fünf Kilometer. Als Staffelstab dient traditionell ein Spargel. Start- und Ziel des Spargellaufes ist die Hofstelle von Werner. Vor allem die Steigung kurz vor dem Ziel macht den Läuferinnen und Läufern zu schaffen.
Jungunternehmerin
T Und Action! Cheyennes spannender Job als Videografin
Der Deinster Spargellauf gilt immer auch als Volksfest. Die Veranstalter erwarten insgesamt 2000 Menschen. Parkplätze stehen rund um den Hof und am Deinster Sportplatz zur Verfügung. Allerdings ist die Anzahl begrenzt. Für die Besucher und die Athleten haben die Veranstalter auf dem Hofgelände eine kulinarische Meile aufgebaut. Ein DJ legt Musik auf.
Kulinarische Meile auf dem Hof
Als Klassiker gilt der Bratspargel. Außerdem gibt es Spargelpizza und Speisen rund um die Erdbeere, Kuchen und Waffeln oder Erdbeer-Käse-Spieße auf Wunsch auch aus dem Schokobrunnen. Die Mitarbeiter verkaufen Gegrilltes, Popcorn, Eis und Getränke. Für die Kinder haben die Veranstalter eine Spielecke und eine Hüpfburg eingerichtet.
Wie immer spielen in Deinste die Zeiten keine Rolle. Das Siegerteam wird am Ende der Veranstaltung ausgelost und in Spargel und anderem Gemüse aufgewogen. Außerdem bekommt ein ausgelostes Jugendteam einen Preis.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.