Als „Maskenmann“ hat Martin N. 2001 den neunjährigen Dennis entführt und getötet. Für diesen und weitere Morde wurde er in Stade verurteilt. Jetzt bekam er auch in Frankreich lebenslänglich.
Am sechsten Prozesstag gegen einen 34-jährigen Mann aus Gyhum wird von der Verteidigung eine Einlassung des Amgeklagten verlesen - mit mehreren Geständnissen.
Am Landgericht Stade gibt die Frau aus der Samtgemeinde Sottrum Einblicke in die frühere Beziehung mit dem 34-Jährigen, der seine Lebensgefährtin in Gyhum getötet haben soll. Ihr kam aber etwas „komisch“ vor.
Ein 46-jähriger Familienvater aus Syrien wollte seinen Sohn zum Mord an seiner eigenen Schwester anstiften. Wie ein Soziologe und Psychologe solche Taten erklärt.
Eines der brutalsten Verbrechen der vergangenen Jahrzehnte im Landkreis Stade steht womöglich vor der Aufklärung. Fast 22 Jahre nach dem Mord an einem Mann in Buxtehude stehen ab Freitag vier Angeklagte vor Gericht - weil einer sich zu der Tat bekannt hat.
Nach einem Brand werden in einer Wohnung in Leipzig zwei Tote und ein Schwerverletzer gefunden. Nun wurden zwei Jugendliche unter Mordverdacht verhaftet.
Brennpunkte
Erst soll es Suizid gewesen sein, dann spricht der Angeklagte von einem Gerangel, bei dem ein Schuss fiel. Die Staatsanwaltschaft spricht von einer regelrechten Hinrichtung.
Hamburg
Drei Tage nach der Messerattacke im Regionalzug von Kiel nach Hamburg mit zwei getöteten jungen Menschen hat der mutmaßliche Täter beim Haftrichter-Termin keine Aussagen zur Sache gemacht. Dort habe er geschwiegen.