Zwei pädagogische Mitarbeiterinnen aus Stade reagieren auf einen TAGEBLATT-Artikel zur Ganztagsbetreuung. Warum sie sich in der Diskussion schlecht dargestellt fühlen.
Alle Stader Grundschulen bieten ab 2026 an fünf Tagen in der Woche den Ganztag an. Zudem wird die Ferienbetreuung neu organisiert. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.
Wenn Eltern ab dem Sommer 2026 das Recht haben, ihre Kinder in der Grundschule ganztags betreuen zu lassen, ist Stade sehr gut aufgestellt. Nur eine Schule schert ein bisschen aus.
2026 soll die Ganztagsschule eingeführt werden. Doch es mangelt an Geld und Personal. Wie soll das gehen? In Stade stellt sich Niedersachsens Kultusministerin den Fragen von Eltern und Lehrkräften.
Die Umsetzung der vor Jahren beschlossenen neuen Schulstruktur in Stade geht in die Endphase. Die Stadt pumpt für Neu- und Umbauten Millionen ins Bildungssystem. Jetzt ist die Pestalozzi-Grundschule am Zug.