Präsident Selenskyj setzt den Ukrainern den seit Kriegsbeginn dritten Regierungschef vor. Das Parlament segnet die Kandidatur ab. Doch im Land regt sich Widerstand wegen eines populären Ministers.
Überraschend baut der ukrainische Präsident wieder sein Kabinett um. Auch im Verteidigungsministerium steht ein Wechsel bevor. Grund dafür soll ein Konflikt des Ressortchefs mit der Armeeführung sein.
Seit dem Frühjahr 2022 steht das größte Atomkraftwerk Europas in der Südostukraine unter russischer Kontrolle. Immer wieder sorgt Beschuss für Gefahr. Nun soll der Chefingenieur getötet worden sein.
Eine Einigung auf ein neues Paket mit Russland-Sanktionen der EU lässt weiter auf sich warten. Beim Thema Öl setzen die Mitgliedstaaten aber schon einmal ein Zeichen.
Mit vereinten Kräften wollen die EU und die Ukraine die Produktion von Drohnen hochfahren. Derweil meldet Kiew erneut Attacken auf russische Schiffe und eine neue Etappe im Seekrieg.
Der Ukraine-Krieg belastet die Beziehungen zwischen Russland und den USA. Dennoch reist ein Nasa-Chef zu einem russischen Raketenstart ins ferne Kasachstan.
Böse Worte im Bus, Schläge auf der Straße: Wendet sich in Polen die Stimmung gegen die Ukrainer? Der Innenminister verspricht „null Toleranz“. Er macht die Rechte für Übergriffe verantwortlich.
Bei einem Waffenstillstand wollen Unterstützer der Ukraine mit einer Schutztruppe beistehen. Soweit ist es längst noch nicht, Macron aber will die Truppe bereits zu Manövern mobilisieren.
In Russland steigt vor der Parlamentswahl im September die Nervosität im Machtapparat. Die Opposition klagt über eine Zunahme der Repressionen. Nun trifft es einen beliebten Politiker.
Regierungsnetzwerke gehackt, Sabotage gegen kritische Infrastruktur: Deutschland und die anderen EU-Staaten machen Russlands Inlandsgeheimdienst für eine Serie von Cyberangriffen verantwortlich.
Die vierte Angriffswelle der USA am Golf lässt den Ölpreis spürbar klettern. Welche Folgen die Angriffe und Irans Drohungen für den weltweiten Handel haben könnten.
Raketenabwehr und gemeinsame Manöver stehen im Mittelpunkt, wenn westliche Staaten in Paris über die weitere Unterstützung der Ukraine beraten. Zuvor kommen die EU-Außenminister in Brüssel zusammen.
Mit der Besetzung eines Landkorridors zur Krim verwandelte Russland das Asowsche Meer in ein Binnengewässer - bequem zur Versorgung der Front. Nun macht Kiew daraus eine tödliche Falle für die Russen.
Die Chance kam unerwartet, und er konnte sie nicht nutzen: Peter Kadiru durfte als Ersatzmann um den WM-Titel im Schwergewicht kämpfen. Doch wurden ihm die Grenzen aufgezeigt.
In der ukrainischen Großstadt Sumy nahe der Grenze zu Russland fordert der Abwurf von Gleitbomben mehrere Opfer. Unter den Toten ist auch eine Minderjährige.
Das russische Militär meldet den Abschuss von 370 ukrainischen Drohnen in der Nacht. Ölanlagen im Süden des Landes brennen trotzdem. Einmal mehr setzen die Ukrainer empfindliche Nadelstiche.
Um einen Nato-Beitritt der Ukraine ging es beim Treffen in Ankara nicht mehr. Doch Unterstützung gegen Russland bekommt das angegriffene Land. Einiges wird schneller, anderes erst später helfen.
Russlands Ölindustrie kommt nicht zur Ruhe. Im Abwehrkampf gegen Moskaus Invasion setzt die Ukraine auf Drohnenattacken gegen strategische Ziele im Hinterland - und Russlands Flugabwehr ist machtlos.
Die von Russland angegriffene Ukraine hat beim Nato-Gipfel in Ankara eine neue Zusage für milliardenschwere Militärhilfen erhalten. Für dieses Jahr sagen Verbündete 70 Milliarden Euro für Ausrüstung, Unterstützung und Ausbildung zu. 2027 soll die Militärhilfe mindestens (...).
Ist die Tür zur Nato für die Ukraine doch noch nicht zu? Beim Gipfel in Ankara sendet das Bündnis eine deutlich positivere Botschaft als noch im vergangenen Jahr. Zudem gibt es ein neues Versprechen.
Stundenlang müssen Autofahrer in Russland vor der Tankstelle warten. Die Regierung will mit eilig verhängten Maßnahmen die Lage entspannen. Präsident Putin sieht keine echten Probleme.
Europa strengt sich an, um mehr für eigene Sicherheit und Verteidigung zu tun - auch, um den US-Präsidenten zufriedenzustellen. Doch Donald Trump liegt mit einigen Verbündeten weiter über Kreuz.
Die Türkei als Gastgeberin des Nato-Gipfels ist umstritten. Ihr Staatschef Erdogan bereitet US-Präsident Trump einen glänzenden Empfang. Für Kritiker sind die Aussichten dagegen düster.
Welche Zukunft hat die Nato? In der türkischen Hauptstadt Ankara soll in dieser Woche eine klare Antwort gegeben werden. Die Frage ist allerdings, ob der mächtigste Mann der Welt mitspielt.
Das zweite Mal innerhalb weniger Tage hat Russland die ukrainische Hauptstadt Kiew mit einem Hagel an Raketen überschüttet - unmittelbar vor dem Nato-Gipfel. Erneut gibt es viele Opfer.
Russland hat die Ukraine in der Nacht erneut mit schweren Angriffen überzogen. Nach den vielen zivilen Opfern fordert der ukrainische Präsident Selenskyj eine Reaktion auch von der Nato.
Im Frühjahr suchte die Ukraine dringend Munition für ihre Flugabwehr. Deutschland und Polen halfen aus. In Warschau versucht die Opposition, der Regierung daraus einen Strick zu drehen.
Das Ölkartell weitet seine Produktion Schritt für Schritt aus. Doch das müsse nicht so bleiben, betont die Opec+. Die Marktlage soll das weitere Vorgehen bestimmen.
Gegen Russlands ballistische Raketen helfen am besten US-Patriot-Systeme. Doch davon hat die Ukraine nur wenige, und Präsident Selenskyj spricht darüber mit einem engen Verbündeten.
Nirgendwo sind russische und deutsche Geschichte so eng verwoben wie in Kaliningrad, dem alten Königsberg. Statt der angedachten Brücke zwischen Ost und West ist die Stadt nun wieder ein Vorposten.
Die von Russland angegriffene Ukraine soll beim Nato-Gipfel in Ankara ein neues Versprechen für milliardenschwere Militärhilfen bekommen. Darauf verständigten sich die 32 Bündnisstaaten wenige Tage vor dem Spitzentreffen in Brüssel in den abschließenden Beratungen über (...).
Der Tod kam in der Nacht. Russland hat erneut die ukrainische Hauptstadt Kiew beschossen. Viele Menschen müssen sterben. Ein Ende des Konflikts ist nicht in Sicht.
Im Italien-Urlaub im Sommer 2025 wird ein mutmaßlicher Drahtzieher der Nord-Stream-Anschläge gefasst. Deutschlands oberste Anklagebehörde will ihn nun in Hamburg vor Gericht sehen.
Die Bundesanwaltschaft hat in Hamburg Anklage gegen einen mutmaßlichen Drahtzieher der Nord-Stream-Anschläge im September 2022 erhoben. Das bestätigte die Kanzlei des angeklagten Ukrainers. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.
Die Ukraine hat ihre Drohnenangriffe auf Russland stark ausgeweitet und dabei auch Ziele tief im Hinterland getroffen. Die Folgen sind gravierend. Das Auswärtige Amt verschärft seine Reisewarnung.
Russland stagniert. Dennoch ist die Finanzierung des Angriffskriegs aus Sicht von Fachleuten bislang nicht in Gefahr. Auch die ukrainische Wirtschaft kämpft mit Kriegsproblemen.
Die ukrainische Armee trifft Raffinerien und Fabriken im russischen Hinterland, sie macht Druck auf die Moskauer Truppen in den besetzten Gebieten. Doch ist das schon die Wende im Krieg?
Umweltschützer beobachten in der Ostsee eine Verlagerung russischer Öltransporte näher an die deutsche Küste heran - mutmaßlich als Reaktion auf verstärkte Kontrollen eines anderen Anrainers.
Die Ukraine wehrt sich seit mehr als vier Jahren gegen eine russische Invasion. Ihre Gegenangriffe bringen Moskau zunehmend in Bedrängnis. Dass es Probleme gibt, gibt sogar Kremlchef Putin zu.
Immer mehr strategische Objekte in Russland stehen in Flammen, die Benzinkrise zieht Kreise. Die Kritik an der Kriegsführung des Kremls wächst in Russland. Der reagiert in bewährter Weise.
Er forderte ein Gespräch mit Kremlchef Putin über den Krieg - stattdessen wollte jetzt die Polizei mit dem Ex-Frontsoldaten Lunin sprechen. Der ist vorerst angeblich von der Bildfläche verschwunden.
In ihrem Abwehrkrieg schießt die Ukraine auf Rüstungsfirmen in Russland. Nach einer solchen Attacke spricht Wolgograds Gouverneur von Schäden an „Produktionsanlagen“, Kiew von einer Raketenfabrik.
Einst galt er als möglicher Nachfolger von Kremlchef Putin: Sergej Iwanow war Geheimdienstler, Minister, Vizeregierungschef und Leiter der Kremladministration. Nun ist der Putin-Vertraute gestorben.
Müssen Männer kämpfen? Die EU-Kommission schlägt eine Einschränkung bei der vereinfachten Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine vor. Das Land braucht Soldaten.
Ukrainische Männer sollen sich einem Einsatz im Krieg gegen Russland künftig schwerer entziehen können und nicht mehr so einfach Zuflucht in Deutschland oder anderen EU-Staaten finden. 23- bis 60-Jährige, die von der Ukraine keine Ausreiseerlaubnis bekommen, sollen nach (...).
In Kiew schrillen die Alarmglocken, die Sorge um eine Beteiligung von Belarus an Moskaus Krieg wächst. Doch der belarussische Machthaber Lukaschenko wiegelt ab. Droht eine neue Eskalation?
Seit mehr als vier Jahren verwüstet Russlands Angriffskrieg die Ukraine. Doch der Wiederaufbau wird schon geplant. Kanzler Merz kommt zu dem Treffen mit einer klaren Botschaft an Moskau.
Ein Russe steht im Verdacht, 2022 die Liquidierung der deutschen Tochterfirma des russischen Staatskonzerns Gazprom unterstützt zu haben. Das mutmaßliche Ziel: Die Gasversorgung in Deutschland stören.
Im Zusammenhang mit dem früheren Energiekonzern Gazprom Germania lässt die Bundesanwaltschaft Räumlichkeiten in Berlin sowie eines Unternehmens in Frankfurt am Main durchsuchen. Es gehe um versuchte verfassungsfeindliche Sabotage und Beihilfe zu Verstößen gegen das Außenwirtschaftsgesetz, (...).
Wegen eines eskalierenden Geschichtsstreits mit Polen reist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nicht zu einer Wiederaufbaukonferenz nach Danzig (Gdansk). Ministerpräsidentin Julia Swyrydenko teilte in Kiew mit, dass sie die ukrainische Delegation leiten werd (...).
4.800 deutsche Soldaten sollen bis Ende 2027 in Litauen stationiert werden. Der Verteidigungsminister setzt auf Freiwilligkeit. Er räumt aber ein, dass er damit wohl an Grenzen stoßen wird.
In einem Geschichtsstreit entzieht Polens Präsident Nawrocki dem ukrainischen Staatschef Selenskyj die höchste Auszeichnung Polens. Der schickt den Orden jetzt per Post zurück, andere ziehen nach.
Auf der Kiel Security Conference mahnt Außenminister Wadephul: Die Ostsee ist für die Verteidigung des Bündnisses zentral – das weiß auch Russland und zeige sich an Aktionen im Ostseeraum.
Der EU-Ratspräsident streckt die Fühler nach Moskau aus - und wird von Merz und Macron zurückgepfiffen. Das kommt nicht bei allen 27 Mitgliedern gut an. Wer soll nun die Stimme Europas sein?
Die EU verlängert ihre Wirtschaftssanktionen gegen Russland erstmals nicht nur um sechs, sondern um zwölf Monate. Eine entsprechende Entscheidung trafen die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten am Abend bei ihrem Juni-Gipfel in Brüssel, wie eine Sprecherin von (...).
Die Ukraine greift die russische Hauptstadt mit fast 200 Drohnen an. Eine große Raffinerie gerät in Brand - und die russische Flugabwehr zeigt sich einmal mehr hilflos.
Ein Vorfall auf See zwischen einer russischen Fregatte und einer britischen Segeljacht führt zu Spekulationen. Nun meldet sich die Besatzung des kleineren Schiffs zu Wort.
Der Iran-Krieg hat die USA und die Europäer entzweit. Die Hoffnung auf Frieden bringt sie nun wieder zusammen. Das bietet neue Chancen. Fragt sich nur, wie lange das hält?
Die Ukraine setzt sich gegen die russische Invasion mit allem zur Wehr, was sie hat. Der Verlust eines noch aus sowjetischer Zeit stammenden Bombers und seiner Besatzung schmerzt Kiew sehr.
Die USA sehen ein Ende des Krieges mit dem Iran. Nun geht es beim G7-Gipfel auch wieder um die Ukraine. Trump sucht das Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten. Und den Europäern.
Die Ukraine setzt ihre Gegenangriffe mit Drohnen im russischen Angriffskrieg fort. Ziel ist einmal mehr die Ölindustrie. In der Hauptstadt Moskau haben die Attacken auch andere Folgen.
Russische Geheimdienste setzen laut Bundesanwaltschaft verstärkt auf billige Hilfsagenten. Was hinter den jüngsten Spionagefällen in Deutschland steckt.
Schüsse treffen einen Exilrussen in einer polnischen Kleinstadt tödlich. Zum Motiv der Tat ist nichts bekannt. Als Karikaturist hat der Mann über Kremlchef Putin und andere Mächtige gespottet.
Nach zweijähriger Zwangspause kommt in den Prozess zum EU-Beitritt der Ukraine wieder Bewegung. Für die Parteien steht viel auf dem Spiel - auch wegen des anhaltenden russischen Kriegs.
Die EU hat die Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine begonnen. Vertreter beider Seiten starteten am Abend in Luxemburg offiziell die Gespräche zum ersten Themenblock, wie ein Sprecher des Rates der Mitgliedstaaten der Deutschen Presse-Agentur sagte.
Nach dem Brand im berühmten Höhlenkloster in Kiew spricht Präsident Selenskyj von einem der schwersten russischen Verbrechen gegen die christliche Kultur. Er will auch beim G7-Gipfel in Évian sein.
Die russische Armee feuert wieder Raketen auf die ukrainische Hauptstadt Kiew. Auch ein Stück Weltkulturerbe, ein Hauptheiligtum der Orthodoxie für die Ukraine wie für Russland, wird beschädigt.
Mit Schiffen der sogenannten Schattenflotte versucht Russland, die wegen des Ukraine-Kriegs verhängten Sanktionen zu umgehen. Nun stoppen die britischen Streitkräfte einen Öltanker im Ärmelkanal.
An der Ostflanke der Nato übt die Bundeswehr-Panzerbrigade „Litauen“ erstmals das Gefecht. Der neue Verband ist Teil der Abschreckung, aber auch Versuchslabor für das Ziel Kriegstüchtigkeit.
Droht in Deutschland wegen Russland-Sanktionen der EU eine Fischstäbchenkrise? Strengere Einfuhrregeln könnten nicht nur Hersteller, sondern auch Verbraucher direkt im Supermarkt treffen.
Trotz des anhaltenden Krieges in der Ukraine ändert das IOC seinen Russland-Kurs. Sportlerinnen und Sportlern aus dem Land wird die Teilnahme an internationalen Wettbewerben erleichtert.
Knapp vier Jahre Funkstille – dann taucht Putins mutmaßliche Luxusjacht wieder auf. Die „Graceful“ wird vor Dänemark gesehen, begleitet von russischen Schiffen. Dann ist das Signal wieder weg.