Schaumburg-Variation: Jo Lendle liest aus seinem Roman „Die Himmelsrichtungen“

Autor Jo Lendle ist zu Gast in der Stader Buchhandlung Schaumburg. Foto: Heike Bogenberger autorenfotos
Die Stader Buchhandlung Friedrich Schaumburg lädt zu einer Autorenlesung ein: In der Reihe Schaumburg-Variation wird Jo Lendle seinen neuen Roman „Die Himmelsrichtungen“ am Freitag, 6. September, vorstellen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Es ist der 2. Juli 1937: Amelia Earhart fliegt in ihrer Lockheed Electra hoch über dem Ozean. Sie steht kurz davor, als erster Mensch die Welt zu umrunden. Diese Etappe ist die schwerste, und Amelia weiß noch nicht, dass der letzte Tag ihres Lebens angebrochen ist.
Roman über eine Heldin, die keine sein will
Jo Lendle erzählt die Geschichte der mutigen, charismatischen, eigensinnigen Heldin, die keine Heldin sein will, weil sie sich selbst in den Zuschreibungen nicht wiederfindet. Nur wenn sie abhebt, lässt sie alles hinter sich. Die Geschichte wird rückwärts erzählt, Schicht um Schicht werden Erinnerungen freigelegt, die unterschiedliche Lichter auf die Vergangenheit werfen. Es geht um die Freiheit, selbst über die eigene Identität bestimmen zu können.
Verleger veröffentlicht regelmäßig Romane
Jo Lendle, geboren 1968 in Osnabrück, studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim und Montreal sowie Literatur in Leipzig. Seit 1997 entwickelte er zunächst als Lektor, später als Programmleiter das deutschsprachige Literaturprogramm des DuMont Verlags in Köln, zu dessen verlegerischem Geschäftsführer er 2010 ernannt wurde. 2014 wechselte er als Verleger zum Hanser Verlag, wodurch er eine zentrale Position im deutschen Literaturbetrieb bekleidet. Nebenher veröffentlichte Jo Lendle regelmäßig Romane, darunter 2011 das Buch „Alles Land“ über den Forscher Alfred Wegener.
Kartenvorverkauf in der Buchhandlung
Die Lesung in der Buchhandlung Schaumburg, Große Schmiedestraße 27, beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.20 Uhr. Eintrittskarten kosten 15 Euro, Schüler zahlen 10 Euro. Karten sind in der Buchhandlung erhältlich. Weitere Infos: www.schaumburg-buch.de. (sal)