Zähl Pixel
Fernsehen

Singen, sabbeln, saufen – Ina Müller feiert 15 Jahre „Inas Nacht“

Ina Müller, Kabarettistin, Sängerin und Moderatorin, lächelt vor der Preisverleihung des Paul-Lincke-Ringes. Foto: Swen Pförtner/dpa

Ina Müller, Kabarettistin, Sängerin und Moderatorin, lächelt vor der Preisverleihung des Paul-Lincke-Ringes. Foto: Swen Pförtner/dpa

Es begann als Fernseh-Experiment und wurde zur Kultsendung. „Inas Nacht“ hat seit 2007 schon viele Stars gesehen und gehört. Mehr als 320 Talkgäste waren schon bei der gebürtigen Geestländerin Ina Müller. Nun feiert der NDR das preisgekrönte Format mit einem Rückblick.

Sonntag, 25.12.2022, 12:02 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Vor mehr als 15 Jahren hat Moderatorin und Musikerin Ina Müller das erste Mal in die kleine Hamburger Hafenkneipe "Zum Schellfischposten" eingeladen und mit einem Shanty-Chor vorm Fenster mit bekannten Leuten gequatscht. Am Sonntag (21.55 Uhr) lässt der NDR die preisgekrönte Late-Night-Show der sympathischen Quasselstrippe Revue passieren und sendet einen Rückblick auf die vergangenen Jahre. 

Nationale und Internationale Stars waren bei "Inas Nacht" zu Gast

Die Sendung "Inas Nacht - Das Beste aus 15 Jahren" werde die schönsten, unterhaltsamsten und wildesten Momente aus 15 Jahren TV-Geschichte präsentieren, versprach der Sender im Vorfeld. "Mit Gesprächen, in denen sich Gäste oder Gastgeberin auch schon mal fast um Kopf und Kragen reden." Auch die Livemusik-Auftritte sollen gezeigt werden, darunter die von Stars wie Sting, Dua Lipa, John Legend, Lana Del Rey, Gossip, Gregory Porter, Beth Hart, Rag'n'Bone Man und Jamie Cullum.

Sängerin und Fernsehmoderatorin Ina Müller singt bei der Gala der "Nacht der Legenden" in Hamburg. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Sängerin und Fernsehmoderatorin Ina Müller singt bei der Gala der "Nacht der Legenden" in Hamburg. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Zu den denkwürdigen Begegnungen, die der Rückblick aufgreifen wird, gehören die Interviews mit Iris Berben, Robert Habeck, Bastian Pastewka, Klaas Heufer-Umlauf, Olli Dittrich, Elyas M'Barek, Nina Hagen und Mark Forster. "Es geht um Behaarung, Romantik, Schönheit, Alter, Intimes, Liebe, Kindheit, Schrullen, Style, Tiere - das ganze "Inas Nacht"-Programm eben", so der NDR weiter. Seit Sommer 2007 hat Ina Müller mehr als 320 Talkgäste in der Hafenkneipe begrüßt.

Ina Müller so erfolgreich wie nie

In diesem Jahr kam die Sendung bei den Zuschauern so gut wie nie zuvor an. Die Erstausstrahlungen am Donnerstagabend im Ersten hatten dem NDR zufolge einen durchschnittlichen Marktanteil von 10,7 Prozent Das entspricht etwa 960 000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Hinzu kämen Millionen Abrufe von "Inas Nacht" in der ARD-Mediathek.

Ina Müller ist die vierte von fünf  Töchtern einer Bauersfamilie aus Köhlen. Sie ist seit 2011 Ehrenbürgerin des gut 900 Seelen zählenden Dorfes der Stadt Geestland im Landkreis Cuxhaven. Sie wurde für ihr musikalisches Wirken und ihre TV-Sendung mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grimmepreis 2010 und dem Deutschen Fernsehpreis 2019  für "Inas Nacht" sowie mehreren ECHOs. 

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Irmelin Sloman: „Das Chilehaus ist für mich wie Magie“

Wir treffen Irmelin Sloman zum Interview am Chilehaus – wo sonst? Ihr Urgroßvater, der „Salpeter-König“ Henry B. Sloman, ließ das inzwischen ikonische Kontorhaus, in das sie sich als Kind schockverliebte, vor exakt 100 Jahren bauen.